Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

PErsistent German Airborne SUrveillance System


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
PErsistent German Airborne SUrveillance...

Die Bundeswehr will ihre künftigen Aufklärungsdrohnen vom Typ MQ-4C Triton Pegasus nennen und so schnell wie möglich die „dauerhafte Flugfreigabe“ über Deutschland erreichen: Über den Wolken fliegt Pegasus mit Isis im Bauch. Eine deutsche Flugfreigabe korrupiert man sich vielleicht noch hin, aber eine Europäische wird es nicht geben.

Das zentrale Problem ist jedoch, ob die eingekauften US-Drohnen von Northrop Grumman, ob als Triton oder Pegasus fliegend, überhaupt eine Luftverkehrszulassung bekommen und im deutschen Luftraum fliegen dürfen, ohne gesperrte Sonderkorridore.

Die amerikanische Firma wird die Software wieder nicht veröffentlichen, und daher wird die EU nicht kontrollieren können. Hatten wir eigentlich ja schon beim Vorgänger, hatte uns 700 Millionen Euro gekostet.

Related Articles

Apple Music startet heute
Apfelwelt

Apple Music startet heute

Heute ab 17:00 Uhr MESZ wird es das Apple iOS 8.4 Update geben und eine Stunde später startet das Apple Music Angebot mit dem Sender Beats 1 für alle: „Apple Music“ & „Beats...

Posted on by Frank Stohl
Windows 10 will „Trusted Computing“
Technikwelt

Windows 10 will „Trusted Computing“

Microsoft verlangt von Hardware-Herstellern, Windows-10-Geräte mit Trusted Platform Modules zu bestücken: Windows 10 – Neue Geräte nur mit UEFI Secure Boot und TPM. Microsoft...

Posted on by Frank Stohl