Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

PErsistent German Airborne SUrveillance System


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
PErsistent German Airborne SUrveillance...

Die Bundeswehr will ihre künftigen Aufklärungsdrohnen vom Typ MQ-4C Triton Pegasus nennen und so schnell wie möglich die „dauerhafte Flugfreigabe“ über Deutschland erreichen: Über den Wolken fliegt Pegasus mit Isis im Bauch. Eine deutsche Flugfreigabe korrupiert man sich vielleicht noch hin, aber eine Europäische wird es nicht geben.

Das zentrale Problem ist jedoch, ob die eingekauften US-Drohnen von Northrop Grumman, ob als Triton oder Pegasus fliegend, überhaupt eine Luftverkehrszulassung bekommen und im deutschen Luftraum fliegen dürfen, ohne gesperrte Sonderkorridore.

Die amerikanische Firma wird die Software wieder nicht veröffentlichen, und daher wird die EU nicht kontrollieren können. Hatten wir eigentlich ja schon beim Vorgänger, hatte uns 700 Millionen Euro gekostet.

Related Articles

TV-Tipp: Serie „Tyrant“
Fernsehwelt

TV-Tipp: Serie „Tyrant“

Mal eine Serie mit dem Problem, das man in die Politik einer Diktatur gezogen wird, wenn man Sohn des Herrschers ist: Im Zentrum der FX-Serie „Tyrant“ steht der seit 20 Jahre...

Posted on by Frank Stohl
Mythen um Corona
Fernsehwelt

Mythen um Corona

Die Erklärung mit Fledermäusen und Gürteltiere ist vielen Menschen zu einfach: Die gefährliche Macht der Corona-Mythen. Denn ein fieser Staat muss schon dahinter stecken. Das...

Posted on by Frank Stohl