Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gesetzentwurf für autonomes Fahren


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Gesetzentwurf für autonomes Fahren

Noch im Juli will Verkehrsminister Alexander Dobrindt einen Gesetzesentwurf zum autonomen Fahren vorlegen: Autonomes Fahren – Gesetzesentwurf noch im Juli. Oh, jetzt geht es aber schnell.

So ist zum Beispiel vorgesehen, „dass sich der Fahrzeugführer während der Fahrzeugführung mittels automatisierter Fahrfunktion vom Verkehrsgeschehen und der Fahrzeugsteuerung abwenden darf“. Allerdings wird auch vorgegeben, dass der Fahrer weiterhin am Lenkrad und Bremspedal sitzen muss, um „nach Aufforderung durch das automatisierte System“ wieder die volle Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen zu können.

Ah ja, man wendet sich also ab und macht ein Nickerchen um bei Alarm voll da zu sein.

Related Articles

Google Glass ohne Erfolg?
Technikwelt

Google Glass ohne Erfolg?

Einem aktuellen Bericht von Reuters zufolge ist Googles Datenbrille Glass bislang wohl nicht der Erfolg, den sich die Suchmaschine erhofft hat: Floppt die Google-Brille schon vor...

Posted on by Frank Stohl
Sprache der Katzen entschlüsseln
Katzenwelt

Sprache der Katzen entschlüsseln

Mitarbeiter der schwedischen Universitäten Lund und Linköping wollen die Katzensprache und die Geheimnisse des Kommunizierens dieser Vierbeiner entschlüsseln: Schwedische Forscher...

Posted on by Frank Stohl