Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gesetzentwurf für autonomes Fahren


Frank Stohl
@frankstohl
Gesetzentwurf für autonomes Fahren

Noch im Juli will Verkehrsminister Alexander Dobrindt einen Gesetzesentwurf zum autonomen Fahren vorlegen: Autonomes Fahren – Gesetzesentwurf noch im Juli. Oh, jetzt geht es aber schnell.

So ist zum Beispiel vorgesehen, „dass sich der Fahrzeugführer während der Fahrzeugführung mittels automatisierter Fahrfunktion vom Verkehrsgeschehen und der Fahrzeugsteuerung abwenden darf“. Allerdings wird auch vorgegeben, dass der Fahrer weiterhin am Lenkrad und Bremspedal sitzen muss, um „nach Aufforderung durch das automatisierte System“ wieder die volle Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen zu können.

Ah ja, man wendet sich also ab und macht ein Nickerchen um bei Alarm voll da zu sein.

Related Articles

Politikwelt

Versandhandelsverbot für Pille danach?

Mehrere Ländergesundheitsminister wollten über den Bundesrat ein Versandhandelsverbot dieses Medikaments zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft erwirken: „Pille...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Macht das Smartphone mit der Zeit Rücken?

Bis zu einer Stunde täglich verbringen die meisten Nutzer von Smartphones in der gekrümmten Haltung, bei der das Handy in der Hand liegt und der Kopf stark vorne überhängt: Wie...

Posted on by Frank Stohl