Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Industrie 4.0 klemmt in Deutschland


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Industrie 4.0 klemmt in Deutschland

Seit 2011 versucht sich die deutsche Industrie an ihrer digitalen Transformation unter dem Stichwort „Industrie 4.0“: In Deutschland fehlen digitale Geschäftsmodelle und der nötige Pioniergeist. Also so richtig hypen tut es erst sei 2015.

Ausrüster wie Siemens oder SAP bieten inzwischen die nötige Software, aber das produzierende Gewerbe ist über die Ebene von Pilotanwendungen bisher selten hinausgekommen.

Diese Aussage halt ich für ein Gerücht. Wenn man das ach so tolle „TIA-Portal“ für total integrierte Automation anschauen, dann eher nicht. Datenaustausch zwischen Maschinen und Server wird OPC oder FTP empfohlen. Gerade Siemens könnte da viel mehr, macht aber sehr wenig. Wenn ich das TIA-Entwickler erkläre schauen die mich eher so 2.0 mäßig an. In manchen Punkten ist zumindest nach einem Jahr der Groschen gefallen, mit der Umsetzung hapert es aber gewaltig.

Related Articles

HbbTV kommt auf 4k
Fernsehwelt

HbbTV kommt auf 4k

Die HbbTV Association hat die Spezifikationen für den neuen HbbTV 2.0-Standard bekannt gegeben: HbbTV 2.0 kommt mit Ultra HD/4k-Unterstützung. Ja wunderbar. geht Videotext unter...

Posted on by Frank Stohl
Leitfaden für Datentransfer in die USA
Politikwelt

Leitfaden für Datentransfer in die USA

Für den Datentransfer in die USA nach dem Fall des Privacy Shield gibt die Landesdatenschutzbehörde Baden-Württemberg Behörden und Firmen eine Checkliste an die Hand: Neuer...

Posted on by Frank Stohl