Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

München ist vielleicht das reichste Erzbistum


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
München ist vielleicht das reichste Erzbistum

Nach den verschwenderischen Ausgaben des ehemaligen Limburger Bischofs Tebartz-von Elst öffnen die deutschen Bistümer ihre Bücher: München ist vielleicht das reichste Erzbistum. Ach ja, die neue Bescheidenheit?

Das Erzbistum München hat zum ersten Mal sein Vermögen bewertet und ist auf rund sechs Milliarden Euro gekommen – ein Rekordwert in Deutschland.

Das Geld ist nur für tolle Sachen gedacht. Also nicht für katholische Gehälter, nicht für katholische Kindergärten, nicht für katholische Krankenhäuser. Da zahlt der Staat den Löwenanteil. Ne, das Geld ist für so tolle Sachen wie eine Limburg – oder was größeres: Münchner Kardinal Marx baut für 130 Millionen Euro – ist das Teil eigentlich schon fertig?

Wo steht eigentlich in der Bibel „…und du sollst Reichtum anhäufen und es nicht den Armen geben?“ Ach ne, Gier war ja eine Todsünde. Meine Überzeugung: bisher hat es noch kein Christ in den Himmel geschafft, nicht mal auch nur ein Papst. Wer es nicht glaubt, sollte nochmals die Bibel lesen.

Related Articles

1 Jahr Snowden Enthüllungen
Politikwelt

1 Jahr Snowden Enthüllungen

Vor genau einem Jahr begannen die Enthüllungen zum westlichen Überwachungskomplex; seitdem haben sie nicht mehr aufgehört. Bei Onkel Heinz gibt es eine Zusammenfassung: Der...

Posted on by Frank Stohl
Apple News-App ersetzt Newsstand
Apfelwelt

Apple News-App ersetzt Newsstand

Die App mit dem Namen News ersetzt unter iOS 9 Newsstand als Ort, an dem beliebte Zeitschriften, inklusive Internetseiten und andere Veröffentlichungen, ihre Nachrichten und...

Posted on by Frank Stohl