Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Money for nothin and data for free


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Money for nothin and data for free

„Wir müssen aufhören, den Fluss von Daten zu schützen“, forderte Innenstaatssekretär Ole Schröder auf einer Industriekonferenz. Sonst könnten sich Big-Data-Anwendungen nicht entwickeln: Staatssekretär schießt scharf gegen das Motto „Meine Daten gehören mir“. Sagen wir es so: Datenschutz ist eine Geschichte voller Missverständnisse – und beide Parteien liegen in ihren Schützengräben.

Datensouveränität statt -sparsamkeit

Es kommt halt darauf an, welche Daten. Daten der Öffentlichkeit, sollten auch öffentlich sein – sind jedoch meist geheim: siehe dazu Tollcollect, NSA UA, TTIP. Hingegen sind private Daten von Menschen meist öffentlich: Personenbezogene Daten, Bewegungsdaten, Internetverhalten.

Da sollte auf jeden Fall mal gut sortiert, und dann definiert werden. Ja, wir wollen alle Geld verdienen, und nein, wir verkaufen nicht die Oma dafür.

Related Articles

Streit um AmigaOS 3.1-Leak
Technikwelt

Streit um AmigaOS 3.1-Leak

Seit einiger Zeit ist der Source Code von AmigaOS 3.1 im Netz. Wie es kommen soll, nun der Streit in der Amiga Community: Source Code Leak – Streit um das Amiga-Erbe. Am...

Posted on by Frank Stohl
NASA hat 1284 Planeten entdeckt
Technikwelt

NASA hat 1284 Planeten entdeckt

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat die Entdeckung von 1284 weiteren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems bekanntgegeben: Mehr als 1200 weitere Planeten entdeckt. Ähm, ja und?...

Posted on by Frank Stohl