Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Money for nothin and data for free


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Money for nothin and data for free

„Wir müssen aufhören, den Fluss von Daten zu schützen“, forderte Innenstaatssekretär Ole Schröder auf einer Industriekonferenz. Sonst könnten sich Big-Data-Anwendungen nicht entwickeln: Staatssekretär schießt scharf gegen das Motto „Meine Daten gehören mir“. Sagen wir es so: Datenschutz ist eine Geschichte voller Missverständnisse – und beide Parteien liegen in ihren Schützengräben.

Datensouveränität statt -sparsamkeit

Es kommt halt darauf an, welche Daten. Daten der Öffentlichkeit, sollten auch öffentlich sein – sind jedoch meist geheim: siehe dazu Tollcollect, NSA UA, TTIP. Hingegen sind private Daten von Menschen meist öffentlich: Personenbezogene Daten, Bewegungsdaten, Internetverhalten.

Da sollte auf jeden Fall mal gut sortiert, und dann definiert werden. Ja, wir wollen alle Geld verdienen, und nein, wir verkaufen nicht die Oma dafür.

Related Articles

Musik-Tipp: Hipsta – We kill Hipsta
Medienwelt

Musik-Tipp: Hipsta – We kill Hipsta

Da ist mir im Internet eine Band über den Weg gelaufen: Hipsta mit dem Album „Kill my Hipsta“. Hier haben wir dann zwei EPs aus dem Album: Let it go. Inhalt von YouTube anzeigen...

Posted on by Frank Stohl
Symbolbild und das Leben
Technikwelt

Symbolbild und das Leben

Was will uns dieses Bild zu diesem Artikel „Erdähnlicher Planet außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt“ sagen? In den Haaren von Paul Breitner war Leben möglich?...

Posted on by Frank Stohl