Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Norwegen darf Straftäter zur Touch-ID-Entsperrung zwingen


Frank Stohl
@frankstohl
Norwegen darf Straftäter zur...

Das Amtsgericht in Nordhordland hat die norwegische Polizei dazu ermächtigt, einen Straftäter zur Entsperrung seines Smartphones zu zwingen: Norwegen darf Straftäter zur Touch-ID-Entsperrung des iPhones zwingen.

touch-id

Aus diesem Grund ist TouchID-Nutzer grundsätzlich zu empfehlen: Wenn Polizei einen kontrollieren will, erst mal das iPhone ausschalten. Dann kann es die Polizei zwar einschalten, aber es wird ein Passwort verlangt und nicht der Fingerabdruck der Besitzers. Passwort verraten wird aber als Selbstbelastung gesehen, und ist daher noch nicht erzwingbar.

Related Articles

Technikwelt

Paketbutler nimmt Pakete an

Pakete auch in Abwesenheit annehmen – das verspricht die „Paketbutler“ genannte Lieferbox: Telekom bietet vernetzte Lieferbox für die Wohnungstür. Also eine Art...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Point&Click-Adventure: Trüberbrook – A Nerd Saves the World

Ja da haben die Produzenten wohl einen Gefallen an Point & Click-Adventure gefunden: Produzenten des Neo Magazine Royale entwickeln Point&Click-Adventure. Gut gemacht...

Posted on by Frank Stohl