Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Norwegen darf Straftäter zur Touch-ID-Entsperrung zwingen


Frank Stohl
@frankstohl
Norwegen darf Straftäter zur...

Das Amtsgericht in Nordhordland hat die norwegische Polizei dazu ermächtigt, einen Straftäter zur Entsperrung seines Smartphones zu zwingen: Norwegen darf Straftäter zur Touch-ID-Entsperrung des iPhones zwingen.

touch-id

Aus diesem Grund ist TouchID-Nutzer grundsätzlich zu empfehlen: Wenn Polizei einen kontrollieren will, erst mal das iPhone ausschalten. Dann kann es die Polizei zwar einschalten, aber es wird ein Passwort verlangt und nicht der Fingerabdruck der Besitzers. Passwort verraten wird aber als Selbstbelastung gesehen, und ist daher noch nicht erzwingbar.

Related Articles

Politikwelt

Was Drohnen-Piloten so dürfen

Die US-Flugsicherheitsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hat klar gestellt, dass sie die Auslieferung von Waren über Drohnen als illegal ansehe: Drohnen als...

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

Wer geht mit wem fremd in Deutschland?

Das Affärenportal Ashley Madison hat die Statistiken der Mitglieder ausgewertet: Wer fremdgeht, arbeitet oft in der Finanzbranche. Also grob nichts neues, nur sollten wir mehr...

Posted on by Frank Stohl