Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

S21 und die ausgemusterten Speisewagen


Frank Stohl
@frankstohl
S21 und die ausgemusterten Speisewagen

Die Entgleisungen im Stuttgarter Hauptbahnhof im Sommer 2012 haben gravierendere Auswirkungen gehabt als bisher bekannt: Speisewagen aufs Abstellgleis. Wir erinnern uns, der Radius und Weichen der Schienen sind Dank S21 etwas enger:

Die Weichen und Schienen der beiden Gleise weisen wegen der durch Stuttgart 21 ausgelösten Umbauarbeiten nach wie vor so enge Radien auf wie sonst nirgendwo in einem größeren Bahnhof in Deutschland.

Die Speisewagen der Bahn sind dafür zu eng, also hat man offiziell regiert:

Das Ende der Speisewagen begründete der Sprecher mit einem neuen Bewirtschaftungskonzept, das zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 umgesetzt worden sei.

In der Kleine Anfrage der Grünen gibt es allerdings diese Antwort:

Die Aussage steht im Widerspruch zu Angaben der Bundesregierung in der Kleinen Anfrage, wonach die Bahn, nachdem der Unfallbericht über die Entgleisungen vorlag, deutschlandweit im vierten Quartal 2014 alle Speisewagen mit einer Länge von 27,50 Meter aus dem Verkehr gezogen habe, weil „eine Umrüstung auf verstärkte Pufferteller keine Lösung darstellte“. Seither würden nur noch 26,40 Meter lange Bistrowagen eingesetzt.

Also zum Mitschreiben: weil es in dem neuen Bahnhof Stuttgart21 etwas enger zugeht, hat man vorsichtshalber mal alle Speisewagen der Bahn entfernt um keine Probleme zu bekommen. Dem Bistro gehört die Zukunft.

Bin mal gespannt, wann realisiert wird, dass an Signalen und Kreuzungen der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wird um auf die versprochene Auslastung zu kommen. Werden dann alle Lokomotiven ausgemustert?

Related Articles

Politikwelt

6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart

Nächste Woche ist von Freitag 19. bis Samstag 21. Mai 2017 wieder die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung (also wir): 6. No-Spy Konferenz im...

Posted on by Frank Stohl
Fernsehwelt

Die unwahrscheinlichen Ereignisse im WDR am Sonntag

Das Format wird als ein Genre-Mix aus Show, Kinofilm, Sitcom und Musical angepriesen: Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von … am Sonntag ab 22:15 Uhr im WDR. Na da...

Posted on by Frank Stohl