Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bluetooth wird noch besser


Frank Stohl
@frankstohl
Bluetooth wird noch besser

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat ihre Technologie-Roadmap für das Jahr 2016 vorgestellt: Bluetooth wird 2016 schneller und beherrscht Mesh-Vernetzung. Kurz gesagt: es wird das beste Bluetooth, das wir je hatten.

Mesh-Networking wiederum eignet sich als Basis für neue Heim- und Industrieautomations-Anwendungen. Mit diesem neuen Feature können sich Bluetooth-fähige Geräte in Zukunft zu Netzwerken verbinden und ganze Wohnungen beziehungsweise Gebäude abdecken.

Also wenn ich in den Keller gehe, bleibt die Apple Watch über den Bluetooth-Lautsprecher im Zwischenstock mit dem iPhone verbunden? Uhhhhh…

bluetooth-logo

Zur Zeit bin ich ja mit Bluetooth zufrieden. Noch sind nicht alle Geräte smart, aber es läuft weitestgehend reibungslos. Seit iOS 9.1 habe ich eher das Problem, das Bluetooth einmal die Woche absemmelt und neu gestartet werden muss. Vielleicht habe ich auch zu viele Devices die ich regelmäßig nutze: Teufel Airy Kopfhörer (Zuhause), Jabra Halo 2 (Büro), Astra DECT (Büro), Apple Watch, Xiaomi Mi Band, Xiaomi Mi Smart Scale, Flylinktech Lautsprecher für Dusche, Elgato Smart Key, 3M Peltor WS5 Kopfhörer (Arbeit), VW Phone (ohne Angabe von Datendurchsatz), Sphero Star Wars BB-8, Sphero (1. Generation), Lenovo Notebook (Büro), WowWee MiP Robot und die DICE+ Würfel. Wer hat mehr?

Related Articles

Politikwelt

Die Partei droht Strafzahlung

Der Bundestag hat nach dem „GELD-Verkauf“ der PARTEI die Gesetze zur Parteienfinanzierung rückwirkend ändern lassen: Die Partei droht Strafzahlung. Denn nun wird Geld...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Ausländer in Nationalmannschaft okay, aber nicht auf Schokoladentafel

Zur Fußball-EM verkauft Ferrero seine Kinderschokolade in einer Sonderedition: So reagiert Ferrero auf die Pegida-Hetze gegen Kinderschokolade. Wie kann man da dagegen sein? Seit...

Posted on by Frank Stohl