Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Industrie 4.0 soll standardisiert werden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Industrie 4.0 soll standardisiert werden

Beim Thema gemeinsame Standards in der mehr und mehr vernetzten Industrie setzt sich der Technikkonzern Bosch für international übergreifende Lösungen ein: Industrie 4.0 braucht internationale Standards. Das ist mal eine gute Idee.

Am besten wir fangen damit an, die Definition von Industrie 4.0 festzulegen.

  • die Vernetzung der Maschinen um bei einem Mausklick des Kunden automatisch die Porduktion dazu startet?
  • „Kleinstcomputer“, die in alle möglichen Objekte integriert werden, sollen dafür sorgen, dass die Gegenstände miteinander kommunizieren können.
  • …oder gar beides? Also intelligente Produkte die von intelligente Maschinen automatisch gebaut werden? Aber warum wundert man sich dann: Industrie 4.0 kostet unterm Strich Jobs.

    Related Articles

    MacES-Treffen März 2015
    Apfelwelt

    MacES-Treffen März 2015

    Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

    Posted on by Frank Stohl
    Wasser in der Erde?
    Weltgeschehen

    Wasser in der Erde?

    Tausende Meter unter der Erde haben Forscher Wasser aufgespürt: Wissenschaft entdeckt unterirdisches Wasserreservoir. Dazu ein paar Dinos sowie Flora und Fauna? Nein, eher nicht....

    Posted on by Frank Stohl