Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Industrie 4.0 soll standardisiert werden


Frank Stohl
@frankstohl
Industrie 4.0 soll standardisiert werden

Beim Thema gemeinsame Standards in der mehr und mehr vernetzten Industrie setzt sich der Technikkonzern Bosch für international übergreifende Lösungen ein: Industrie 4.0 braucht internationale Standards. Das ist mal eine gute Idee.

Am besten wir fangen damit an, die Definition von Industrie 4.0 festzulegen.

  • die Vernetzung der Maschinen um bei einem Mausklick des Kunden automatisch die Porduktion dazu startet?
  • „Kleinstcomputer“, die in alle möglichen Objekte integriert werden, sollen dafür sorgen, dass die Gegenstände miteinander kommunizieren können.
  • …oder gar beides? Also intelligente Produkte die von intelligente Maschinen automatisch gebaut werden? Aber warum wundert man sich dann: Industrie 4.0 kostet unterm Strich Jobs.

    Related Articles

    Apfelwelt

    Apple darf bald in Kalifornien autonom fahren

    Apple erhielt die Erlaubnis für Tests selbstfahrender Autos auf öffentlichen Straßen in Kalifornien: Apple darf selbstfahrende Autos testen. Oh, doch nicht eingestellt? Ein Raunen...

    Posted on by Frank Stohl
    Fernsehwelt

    5 Jahre ZDF heuteshow

    Heute ab 22:30 Uhr heisst es auf dem ZDF: Happy Birthday, heute-show! Denn die Satire-Show wird 5 Jahre alt. Ja wunderbar. Die Show hat sich gemacht und ist ein fester Bestandteil...

    Posted on by Frank Stohl