Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Industrie 4.0 soll standardisiert werden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Industrie 4.0 soll standardisiert werden

Beim Thema gemeinsame Standards in der mehr und mehr vernetzten Industrie setzt sich der Technikkonzern Bosch für international übergreifende Lösungen ein: Industrie 4.0 braucht internationale Standards. Das ist mal eine gute Idee.

Am besten wir fangen damit an, die Definition von Industrie 4.0 festzulegen.

  • die Vernetzung der Maschinen um bei einem Mausklick des Kunden automatisch die Porduktion dazu startet?
  • „Kleinstcomputer“, die in alle möglichen Objekte integriert werden, sollen dafür sorgen, dass die Gegenstände miteinander kommunizieren können.
  • …oder gar beides? Also intelligente Produkte die von intelligente Maschinen automatisch gebaut werden? Aber warum wundert man sich dann: Industrie 4.0 kostet unterm Strich Jobs.

    Related Articles

    Samsung verdrängt Apple in Europa?
    Apfelwelt

    Samsung verdrängt Apple in Europa?

    Apple ist mit dem iPhone 5c und dem iPhone 5s immer noch der Marktführer in Europa: iPhone-Nutzer wechseln immer öfter zum Galaxy S5. Wo doch das iPhone5c sich so schlecht...

    Posted on by Frank Stohl
    Kein Regierungsterminal am BER
    Politikwelt

    Kein Regierungsterminal am BER

    Der Berliner Flughafen BER soll nun Oktober 2020 fertig werden, besser man setzt nicht alles um, sondern macht mal fertig: Bund stoppt Regierungsterminal am BER. Nun, da haben wir...

    Posted on by Frank Stohl