Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neuland braucht zwölfspurige Datenautobahn


Frank Stohl
@frankstohl
Neuland braucht zwölfspurige Datenautobahn

EU-Digitalkommissar Günther Oettinger bläst zur Aufholjagd beim Breitbandausbau und setzt 100 MBit/s „plus“ als Zielmarke: „Wir brauchen zwölfspurige Datenautobahnen. Wow. Wie viele Spuren haben wir jetzt gerade? Gefühlt eine halbe Spur mit Schlaglöcher – und die kostet uns schon ein Vermögen im Monat.

Günther Oettinger (CDU) und das Internet.

Günther Oettinger (CDU) und das Internet.

Seine Theorie: wenn wir schnelles Internet haben, fällt es nicht auf, wenn Dienste bevorzugt werden. Allerdings darf dann der Bedarf nicht steigen bzw. es muss immer ein fetter Überschuss an Bandbreite bleiben. Da Deutschland in Sachen Neuland aber sehr zögerlich ist, wird es das nicht geben.

Ach ja, fahren wir dann eigentlich alle nach ein paar Meter gedrosselt auf der zwölfspurige Datenautobahnen?

Related Articles

Politikwelt

Wer bezahlt die Sicherheit auf Weihnachtsmärkten?

Etliche Kommunen ächzen nach wie vor unter den Kosten der Flüchtlingskrise und nun kommen Schutzmaßnahmen gegen Terroranschläge auf Weihnachtsmärkten dazu: Deutschland droht der...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Jung & Naiv mit Anke Domscheit-Berg

In der Ausgabe 347 von „Jung & Naiv“ interviewte Tilo Jung auf dem 34C3 die Anke Domscheit-Berg (MdB für Die Linke) – grandios, sollte man gesehen haben....

Posted on by Frank Stohl