Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Notaufnahme in Krankenhäuser mit Zuzahlungspflicht?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Notaufnahme in Krankenhäuser mit...

Die erhobenen Gebühren sollen strikt in die Notfallmedizin zurückgeführt werden: Patienten sollen in der Notaufnahme bezahlen.

Geht es nach Lipp, sollen dabei ausnahmslos alle belangt werden – auch jene, die die Krankenkasse von der Zuzahlungspflicht befreit, wie etwa Hartz-IV-Empfänger. Die Kosten seien dabei im Verhältnis zum Nutzen für den Patienten „lächerlich gering“.

Nun, das ist relativ. Wie wäre es mit zehn Prozent des Vermögens? also auf jeden Fall gerechter. Denn sonst können nur noch Mittel- und Oberschicht im Krankenhaus ihren Notfall behandeln lassen. Also aus Sicht der Vermögenden Menschen eine gute Idee, überlegen es sich die sozial Schwachen, ob es wirklich ein Notfall ist. Wer mit dem SUV vorfährt kommt aber dann dafür schneller dran – was ja auch irgendwie gerecht ist in einer Leistungsgesellschaft.

Die Frage ist halt, ob wir in Krankenhäuser Menschen helfen wollen oder Profit machen müssen.

Related Articles

Gute Aussichten auf Ebola Impfstoff
Live aus Afrika

Gute Aussichten auf Ebola Impfstoff

In der ersten Testphase hätten die 20 gesunden Probanden positiv auf den Stoff reagiert und die für Ebola nötigen Antikörper entwickelt, teilten die Nationalen...

Posted on by Frank Stohl
Hotspot-Name von Smartphone lässt Flugzeug umdrehen
Technikwelt

Hotspot-Name von Smartphone lässt Flugzeug umdrehen

Kurz vor dem Abheben entdeckt ein Fluggast über sein Handy ein Drahtlosnetzwerk mit dem fehlerhaften Namen „Al Quida Free Terror Nettwork“: „Al Quida Free Terror...

Posted on by Frank Stohl