Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Informationsfreiheit in einer EXE verpackt.


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Informationsfreiheit in einer EXE verpackt.

Was soll man dazu sagen: Das Innenministerium schickt uns eine CD mit einer EXE-Datei, die wir ausführen sollen. Die grandiose – und auf jeden Fall unterstützungswerte – Netzpolitische Internetseite Netzpolitik.org hat nach dem Informationsfreiheitsgesetz beim Innenministerium angefragt und eine Compact-Disc mit einer EXE-Datei für Windows bekommen [sic!].

Nun, sie wissen es wohl nicht besser. Denn die Rechtfertigung basiert auf ganz logischen Grundsätzen:

Also haben wir beim Innenministerium angerufen und klar gemacht, dass wir das nicht ausführen werden. Daraufhin erfuhren wir, dass der Spiegel auch diese CD erhalten hatte, mit identischem „Kennwort zur Entschlüsselung“.

Gna. Aaaaahhhhh…

Wenn die EXE allerdings einen Staatstrojaner enthält, gibt es mächtig Wind aus dem Neuland.

Related Articles

Stuxnet war nur Teil von Nitro Zeus
Fernsehwelt

Stuxnet war nur Teil von Nitro Zeus

Da dachte man, Stuxnet sei ein großes Ding, nein, es war nur ein Teil: Stuxnet gehörte zu umfangreichem Angriffsplan gegen iranische Infrastruktur. Im Rahmen einer Dokumentation...

Posted on by Frank Stohl
Neues von Apple: iPhone und AppleWatch
Apfelwelt

Neues von Apple: iPhone und AppleWatch

Ja was soll man sagen, es kam was in der Gerüchteküche so in Sachen iPhone 6 brodelte, aber die AppleWatch hatte so keiner auf dem Schirm. Wer die keynote verpasst hat, die gibt...

Posted on by Frank Stohl