Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Deutschland interessiert Steuerhinterziehung bei HSBC-Bank kaum


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Deutschland interessiert Steuerhinterziehung...

Auch zahlreiche Deutsche haben über die Schweizer Filiale der HSBC-Bank mutmaßlich Geld vor dem Finanzamt versteckt – allerdings haben deutsche Steuerfahnder in Hunderten Verdachtsfällen nicht ermittelt: Deutschen Fahndern fehlen 1000 Namen. Die betroffenen fehlenden Namen sind von der Liste gefallen.

In Deutschland herrscht dagegen Rätselraten, was eigentlich aus dem Datensatz geworden ist. Denn keine Steuerbehörde, keine Finanzbehörde und auch nicht das Finanzministerium in Berlin kann sagen, was genau mit den an sie übermittelten Daten geschehen ist, wie sie verteilt wurden und was dabei herausgekommen ist.

Bei ganzen 970 tat sich gar nichts.

Auf den 2.106 Konten mit Deutschland-Bezug liegen rund drei Milliarden Euro, pro Kontoinhaber im Durchschnitt rund 1,5 Millionen Euro.

Im großen haben unsere Steuerfahnder irgendwie Probleme, die klammern sich lieber an Kleinbeträge, da wehren sich die Opfer auch nicht so dolle.

Related Articles

Australien macht beim Eurovision Song Contest mit
Fernsehwelt

Australien macht beim Eurovision Song Contest mit

Das Land werde anlässlich des 60. ESC einmalig in Wien an dem Event teilnehmen, teilten die Veranstalter am Dienstag mit: Australien gehört ab jetzt zu Europa. Weil es da so viele...

Posted on by Frank Stohl
Holocaust-Gedenkstätten sollten kein „Ingress“-Spielplatz sein
Spielewelt

Holocaust-Gedenkstätten sollten kein „Ingress“-Spielplatz sein

In der Smartphone-App „Ingress“ wird virtuell um reale Orte gekämpft, um markante Denkmäler oder besondere Gebäude: Wenn Google im Konzentrationslager spielt. Ja, das...

Posted on by Frank Stohl