Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Microsoft Outlook für iOS ist böse


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Microsoft Outlook für iOS ist böse

Wegen „schwerwiegender Sicherheitsmängel“ warnt die IT-Abteilung des EU-Parlaments derzeit alle Mitarbeiter und Abgeordnete davor, Outlook auf dem iPhone oder iPad zu verwenden: Outlook für iOS mit schwere Sicherheitsmängel. Was haben die verbockt?

Die App stammt nicht von Microsoft selbst, sondern wurde von Acompli entwickelt. Der Redmonder Konzern kaufte Acompli im Dezember 2014 für etwa 200 Millionen US-Dollar und hat dessen E-Mail-App anscheinend lediglich etwas angepasst und ohne größere Änderungen als „Outlook für iOS“ veröffentlicht.

Nun, das ist noch nicht schlimm.

Das Problem daran ist, dass die Acompli-App Mails nicht direkt vom Provider zum iPhone leitet, sondern einen Zwischenschritt über einen fremden Drittserver macht.

Oha, das geht gar nicht. Selbst wenn man verschlüsselt bekommt die NSA die Verbindungsdaten frei Haus geliefert.

Related Articles

Microsoft Minecraft via Hololens AR-Brille
Technikwelt

Microsoft Minecraft via Hololens AR-Brille

Während Google gerade seine AR-Brille Glass wieder zurück ins Entwicklungslabor befördert, präsentiert Microsoft überraschend eine eigene Datenbrille: Was die Datenbrille Hololens...

Posted on by Frank Stohl
Die Sache mit dem Screenshot
Apfelwelt

Die Sache mit dem Screenshot

Der Skandal der Woche aus der 1. Welt frei Haus: Frau macht Fotokopie von ihrem iPhone – weil sie nicht wusste, wie man einen Screenshot macht. Tja, dann hat man es ihr...

Posted on by Frank Stohl