Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Verschlüsselung in einfach: Qabel


Frank Stohl
@frankstohl
Verschlüsselung in einfach: Qabel

Ein neuer Stern am Verschlüsselungshimmel: Verschlüsselung, die selbst deine Mutter versteht – Qabel macht es möglich. Also grob wird PGP eingesetzt um den Traffic zwischen zwei Clients zu verschlüsseln. Dazu kommen aber Mülldaten, also ein Datengrundrauschen, dass es den Angreifern erschweren soll, zu erkennen, was überhaupt die eigentlichen Daten sind.

Hier kann mitgemacht werden: Mehr digitale Autonomie mit Qabel – Von Alpha zur 1.0.

Related Articles

Apfelwelt

Das Threema-Backup-Dilemma

Gerade scheint wieder Smartphone-Wechsel-Zeit zu sein – woran ich das merke? Nun, viele Nutzer die den Messenger Threema nutzen, haben gerade auf einmal eine neue ID. Da ich...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Bayern geht der Strom aus?

Im Streit um die im Gefolge der Energiewende geplanten Gleichstromübertragungsleitungen in den Süden spielt sich derzeit eine Auseinandersetzung um die künftige Stromversorgung...

Posted on by Frank Stohl