Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Von Grenzwerten von Schadstoffen in Kinderspielzeug


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Von Grenzwerten von Schadstoffen in...

Deutschland muss seine Grenzwerte für bestimmte Schwermetalle in Spielzeug den EU-Vorgaben anpassen: Gift im Spielzeug – Deutschland muss Grenzwerte ändern. Hier kann man sich zuerst über die Bewertung des Schadstoffes streiten.

Hintergrund des Streits sind unterschiedliche Methoden zur Bewertung des Risikos einer Aufnahme der Stoffe in den Körper. Nach deutschem Recht gelten einheitliche Grenzwerte für einen Schadstoff – egal, ob ein Material fest, flüssig oder staubig ist. Das EU-Recht hingegen ist bei staubigen Materialien (zum Beispiel Kreide) oder bei flüssigen Stoffen (etwa Seifenblasenflüssigkeit) strenger als das deutsche Recht.

Also der deutsche Pauschalwert für einen Stoff differenziert bei genauer Betrachtung der EU. Aber wenn die tollen Freihandelsabkommen unterzeichnet sind, ist solch ein Dilemma eher egal, oder?

Related Articles

Revolution am Kalender
Politikwelt

Revolution am Kalender

Den aktuellen gregorianischen Kalender kennen wir und haben uns damit abgefunden, aber es ginge auch einfacher: Kalenderreform. Aber warum nicht an einem alten umständlichen...

Posted on by Frank Stohl
Psycho-Experiment: Facebook gab Nutzern das Gefühl, ein Sozialleben zu haben
Medienwelt

Psycho-Experiment: Facebook gab Nutzern das Gefühl, ein Sozialleben zu haben

Hunderttausende Facebook-Mitglieder wurden unwissentlich zu Studienteilnehmern: Facebook rechtfertigt Psycho-Experiment. Um was es geht? Man habe die Untersuchung durchgeführt,...

Posted on by Frank Stohl