Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

EU will jetzt wirklich einheitliche Smartphone-Ladegeräte


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
EU will jetzt wirklich einheitliche...

In der EU gibt es für Mobiltelefone von 2017 an einheitliche Ladegeräte: Ab 2017 einheitliche Handy-Ladegeräte. War da nicht schon mal was?Die EU und der Smartphone-Ladestecker. Also der erste Versuch war, die Industrie es freiwillig hinbekommen zu lassen. Was die Innovationsindustrie irgendwie nicht geschafft hat – die Aufgabe war wohl zu trivial und Revolutionsfern.

Nun müssen die Firmen eine Lösung präsentieren:

Nun müssen Hersteller wie Nokia, Sony, Apple, Motorola und Samsung in drei Jahren einen einheitlichen Stecker für Handys, Tablets und Smartphones auf den Markt bringen.

Apple Lightning-Kabel - ein Stecker um sie alle zu knechten? Der beste Stecker ist es allemal.

Apple Lightning-Kabel – ein Stecker um sie alle zu knechten? Der beste Stecker ist es allemal.

Wobei es wohl noch immer um Smartphones und nicht Feature-Phones geht.

Allerdings finde ich den USB-Stecker doch eine saubere Lösung: ein irgendwas Stecker am Gerät und am anderen Ende USB-A-Stecker mit Anschluss zum Netzteil mit USB-A-Buchse. Alle Netzteile haben USB und das Kabel ist der Adapter. Ich finde eh, es sollte viel mehr USB-Buchsen in der Welt geben – Schuko-Stecker sind so etwas von 20. Jahrhundert.

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt – mit besonderen Gästen
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt – mit besonderen Gästen

Zu 10 Jahren „Die Anstalt“ begrüßen Claus von Wagner und Max Uthoff ihre Vorgänger Urban Priol, Erwin Pelzig und Georg Schramm: Priol, Schramm und Pelzig besuchen...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Juli 2018
Apfelwelt

MacES-Treffen Juli 2018

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Ostfildern um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl