Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schweizer wollen neue Nationalhymne, Deutschland eine Anpassung?


Frank Stohl
@frankstohl
Schweizer wollen neue Nationalhymne,...

Nachdem die aktuelle Hymne, der Schweizerpsalm, erst 1981 vom Bundesrat zur offiziellen Nationalhymne erklärt wurde, wird jetzt schon wieder über deren Absetzung diskutiert: Schweizer wollen ihre Nationalhymne nicht mehr – „Einfach nicht mehr zeitgemäß“. Warum auch nicht öfters mal was neues. Wobei, die deutsche Nationalhymne könnte in der dritten Strophe auch mal dem Zeitgeist angepasst werden:

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!

Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!

Also so grob.

Related Articles

Politikwelt

3D-Druck für Maschinenbauer?

Nicht nur allein wegen des prognostizierten Marktvolumens in den kommenden Jahren wird der 3D-Druck zu einer hochrelevanten Technologie für jeden Maschinenbauer: 3D-Druck für...

Posted on by Frank Stohl
Fernsehwelt

Nächster Bond eine Frau?

Wechselt Dana Scully vom FBI zum MI6? Mein Name ist Bond – Jane Bond. Der nächste Bond soll eine Frau werden? Daniel Craig hat ja nur noch gegen ganz viel Geld lust auf einen...

Posted on by Frank Stohl