Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schweizer wollen neue Nationalhymne, Deutschland eine Anpassung?


Frank Stohl
@frankstohl
Schweizer wollen neue Nationalhymne,...

Nachdem die aktuelle Hymne, der Schweizerpsalm, erst 1981 vom Bundesrat zur offiziellen Nationalhymne erklärt wurde, wird jetzt schon wieder über deren Absetzung diskutiert: Schweizer wollen ihre Nationalhymne nicht mehr – „Einfach nicht mehr zeitgemäß“. Warum auch nicht öfters mal was neues. Wobei, die deutsche Nationalhymne könnte in der dritten Strophe auch mal dem Zeitgeist angepasst werden:

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!

Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!

Also so grob.

Related Articles

Apfelwelt

MacES-Treffen April 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Enttarnter BND-Spion und die Liste der Agenten

Der im Sommer enttarnte Doppelspion beim BND stahl offenbar eine Liste mit 3500 Agenten-Namen: Enttarnter BND-Spion stahl angeblich Liste mit 3500 Agenten-Namen. Nun, er arbeite...

Posted on by Frank Stohl