Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Hat man mit LTE schon Empfang?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Hat man mit LTE schon Empfang?

Der Funkstandard LTE soll als vierte Generation endlich das UMTS ablösen. Mit dem iPhone 5S und iPad Air habe ich zwei Geräte, die bereist LTE in Deutschland empfangen können – das ist ja wegen den verschiedenen Frequenzbänder gar nicht so einfach.

Die Frage ist nun, wo surfe ich nun schneller und wo habe ich nun mehr Netz? LTE soll sich ja weiter verbreiten als das teure hochfrequente UMTS.

Ausbau Telekom im Stuttgarter-Raum. Stand November 2013.

Ausbau Telekom im Stuttgarter-Raum. Stand November 2013.

Also gefühlt ist die Telekom etwas weiter in Sachen Netz und Geschwindigkeit. Vodafone hat es irgendwie geschafft, das ungeliebte „drei Balken und doch keine Daten“ mit ins LTE zu nehmen. Bei der Telekom kann man davon ausgehen, wenn LTE im Display steht, dann kommen die Daten auch flott.

Ausbau Vodafone im Stuttgarter-Raum. Stand November 2013.

Ausbau Vodafone im Stuttgarter-Raum. Stand November 2013.

Mit der iOS-App „Speedtest X“ kann man immer sehr gut schauen, was denn so geht. Die Pro-Version hat dabei mehr Server, vor allem in Deutschland.

‎Speed Test SpeedSmart Internet
‎Speed Test SpeedSmart Internet
Entwickler: VeeApps
Preis: Kostenlos+
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

Also wenn ich Telekom LTE habe, dann meist mehr Upload als Zuhause mit Vodafone DSL an Download. Leider halt mit Volumen, also endlich. Die Orte mit Vodafone LTE sind noch nicht so weit verbreitet, in Stuttgart hat man da meist sogar noch GPRS.

Aber das mit dem Ausbau wird ja noch, wenn man dann mal 2G und 3G abschalten könnte, wäre es wohl auch besser.

Related Articles

Mehdorn hat keine Lust mehr auf BER
Politikwelt

Mehdorn hat keine Lust mehr auf BER

Der Geschäftsführer der Berliner Flughafengesellschaft gibt sein Amt auf: BER-Chef Mehdorn tritt zurück. Aber das wird mehr so ein Ende wie bei „Wetten, dass..?“. Er...

Posted on by Frank Stohl
Android bald auch Swift?
Apfelwelt

Android bald auch Swift?

Genau darüber denken die Verantwortlichen in Mountain View einem Bericht zufolge bereits seit einigen Monaten nach: Apples Programmiersprache Swift bald auch für Android?. Also...

Posted on by Frank Stohl