Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Hat man mit LTE schon Empfang?


Frank Stohl
@frankstohl
Hat man mit LTE schon Empfang?

Der Funkstandard LTE soll als vierte Generation endlich das UMTS ablösen. Mit dem iPhone 5S und iPad Air habe ich zwei Geräte, die bereist LTE in Deutschland empfangen können – das ist ja wegen den verschiedenen Frequenzbänder gar nicht so einfach.

Die Frage ist nun, wo surfe ich nun schneller und wo habe ich nun mehr Netz? LTE soll sich ja weiter verbreiten als das teure hochfrequente UMTS.

Ausbau Telekom im Stuttgarter-Raum. Stand November 2013.

Ausbau Telekom im Stuttgarter-Raum. Stand November 2013.

Also gefühlt ist die Telekom etwas weiter in Sachen Netz und Geschwindigkeit. Vodafone hat es irgendwie geschafft, das ungeliebte „drei Balken und doch keine Daten“ mit ins LTE zu nehmen. Bei der Telekom kann man davon ausgehen, wenn LTE im Display steht, dann kommen die Daten auch flott.

Ausbau Vodafone im Stuttgarter-Raum. Stand November 2013.

Ausbau Vodafone im Stuttgarter-Raum. Stand November 2013.

Mit der iOS-App „Speedtest X“ kann man immer sehr gut schauen, was denn so geht. Die Pro-Version hat dabei mehr Server, vor allem in Deutschland.

Also wenn ich Telekom LTE habe, dann meist mehr Upload als Zuhause mit Vodafone DSL an Download. Leider halt mit Volumen, also endlich. Die Orte mit Vodafone LTE sind noch nicht so weit verbreitet, in Stuttgart hat man da meist sogar noch GPRS.

Aber das mit dem Ausbau wird ja noch, wenn man dann mal 2G und 3G abschalten könnte, wäre es wohl auch besser.

Related Articles

Fernsehwelt

Gefangen im Netz – Wie können wir uns befreien?

Die Onlinewelt bestimmt zunehmend unser Leben, im Privaten wie im Arbeitsalltag: Gefangen im Netz: Wie können wir uns befreien?. „Talk im Hangar 7“ bei ServusTV habe...

Posted on by Frank Stohl
Medienwelt

Geheimdienste formen unsere Meinung

Kommunikation ist heutzutage nicht mehr sicher und Zahlreiche Autoren vermeiden daher, über bestimmte Themen zu sprechen oder zu schreiben – auch in westlichen Ländern:...

Posted on by Frank Stohl