Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Eine Spende an die CDU mit Anschein von Einflussnahme


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Eine Spende an die CDU mit Anschein von...

Die Großspende von Hauptaktionären des Autobauers BMW an die CDU sorgt sowohl für Verstimmung als auch für Forderungen, die bestehenden Regeln für Parteispenden zu ändern: Gauck soll die Regeln ändern. Ändern, wozu?

Im Parteiengesetz findet sich freilich ein Paragraf 25, dessen detaillierte Formulierungen die Geschichte der Parteispendenskandale widerspiegeln. Dieses Gesetz will nicht nur jede Einflussnahme per Geld, sondern auch schon den Anschein von Einflussnahme verbieten. Es heißt dort, dass von Parteien Spenden nicht angenommen werden dürfen, wenn diese „erkennbar in Erwartung eines bestimmten Vorteils gewährt werden“.

Ne, da muss man gar nichts ändern, da muss man nur danach handeln. Also wenn diese Spende keinen Anschein von Einflussnahme suggeriert, dann lebe ich auf dem Mond. Hier das ganze Parteiengesetz als PDF.

Symbolbild: Grumpy Merkel - Spende gut, Stimmung mies.

Symbolbild: Grumpy Merkel – Spende gut, Stimmung mies.

Also noch immer ein Klacks für eine Kanzlerin? Wird aussitzen helfen? Wird ihr Lakaie Ronald Pofalla das Spendengate für beendet erklären?

Related Articles

Google startet Allo Messenger
Apfelwelt

Google startet Allo Messenger

Auch Google möchte in der Messenger-Welt mit Animationen und Sticker mit machen: Google Allo – Messenger für Android und iOS geht an den Start. Nach Duo also Allo. Aber keine...

Posted on by Frank Stohl
Café „Sonnendeck“ ohne Hunde und Kinder
Weltgeschehen

Café „Sonnendeck“ ohne Hunde und Kinder

Wenn es einen Ort gibt, an dem die Menschen noch zur Ruhe finden, an dem sie entspannen, den Alltagsstress hinter sich lassen und das schöne Wetter genießen, dann wohl in einem...

Posted on by Frank Stohl