Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die NSA, mehr Platz für Überwachung und zu privates.


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die NSA, mehr Platz für Überwachung und zu...

Die NSA hat laut einem Zeitungsbericht eine riesige Serverfarm im US-Staat Utah in Betrieb genommen: NSA eröffnet Serverfarm mit 90.000 Quadratmetern Fläche. Abgesehen davon wandert die NSA-Überwachung unfreiwillig in die Privatsphäre:

So ließ ein Mitarbeiter von 1998 bis 2003 ohne dienstlichen Anlass neun Telefonnummern von ausländischen Frauen überwachen und hörte aufgezeichnete Gespräche ab.

Außerdem ließ ein NSA-Angestellter 2003 einen Monat lang die Telefonnummer seiner ausländischen Freundin überwachen – um zu prüfen, ob sie eine weiße Weste habe.

Ein weiterer Mitarbeiter meldete 2005 gleich am ersten Tag sechs E-Mail-Adressen seiner Ex-Freundin zur Überwachung an.

Die NSA will es eigentlich nicht, die Mitarbeiter tuen es aber. Warum? Weil sie es können und weil die vorhandenen Datenberge es zulassen.

Während dessen in Deutschland: Pirat sorgt für Ermittlungsverfahren im NSA-Skandal.

Dazu passend ein Ausschnitt aus dem Film Amazon Women on the Moon aus dem Jahre 1987:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Related Articles

Der Netflix-Start in Deutschland
Fernsehwelt

Der Netflix-Start in Deutschland

Noch dieses Jahr will der „Video on demand“-Dienst Netflix in Deutschland starten: Der Netflix-Angriff – Das hat die Konkurrenz jetzt zu erwarten. Ja also da...

Posted on by Frank Stohl
Instagram und die Schleichwerbung
Medienwelt

Instagram und die Schleichwerbung

Das Kammergericht Berlin hat eine wegweisende Entscheidung für das Influencer Marketing auf Instagram gefällt: #Ad reicht als Kennzeichnung für Werbung nicht. Das ist für den...

Posted on by Frank Stohl