Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

GEMA-Gegenspieler: C3S gegründet


Frank Stohl
@frankstohl
GEMA-Gegenspieler: C3S gegründet

In Hamburg hat sich am gestrigen Mittwochabend die Cultural Commons Collecting Society (C3S) gegründet: GEMA-Alternative C3S gegründet. So langsam wird es was.

ddimage33

Die auf der Gründungsversammlung beschlossene Satzung wird noch von einem Verband geprüft. Danach will sich die Gesellschaft bei allen Anteilszeichnern aus dem Crowdfunding melden. Nach Zustimmung des Verbands kann sich die C3S als Europäische Genossenschaft eintragen lassen.

Danach kann sich die GEMA auf einiges gefasst machen. Denn bisher musste man stets zahlen, da die Musik unter GEMA-Lizenz sein könnte. Man musste eher den Beweis der freien Musik darlegen, sonst musste man zahlen. Das ging, da die GEMA alleine als Verwertungsgesellschaft in Deutschland existierte – dies ist nun bald nicht mehr so. Gut so.

Related Articles

Politikwelt

Leitfaden für Datentransfer in die USA

Für den Datentransfer in die USA nach dem Fall des Privacy Shield gibt die Landesdatenschutzbehörde Baden-Württemberg Behörden und Firmen eine Checkliste an die Hand: Neuer...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Verhütungsmittel-App mit Probleme

Eine iOS-App, die Frauen bei der Empfängnisverhütung unterstützen soll, steht im Verdacht, für 37 ungewollte Schwangerschaften mitverantwortlich zu sein: Schwanger trotz...

Posted on by Frank Stohl