Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

GEMA-Gegenspieler: C3S gegründet


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
GEMA-Gegenspieler: C3S gegründet

In Hamburg hat sich am gestrigen Mittwochabend die Cultural Commons Collecting Society (C3S) gegründet: GEMA-Alternative C3S gegründet. So langsam wird es was.

ddimage33

Die auf der Gründungsversammlung beschlossene Satzung wird noch von einem Verband geprüft. Danach will sich die Gesellschaft bei allen Anteilszeichnern aus dem Crowdfunding melden. Nach Zustimmung des Verbands kann sich die C3S als Europäische Genossenschaft eintragen lassen.

Danach kann sich die GEMA auf einiges gefasst machen. Denn bisher musste man stets zahlen, da die Musik unter GEMA-Lizenz sein könnte. Man musste eher den Beweis der freien Musik darlegen, sonst musste man zahlen. Das ging, da die GEMA alleine als Verwertungsgesellschaft in Deutschland existierte – dies ist nun bald nicht mehr so. Gut so.

Related Articles

Dienstleistungsabkommens TISA geleaked
Politikwelt

Dienstleistungsabkommens TISA geleaked

Wikileaks hat geheimes Material des geplanten Dienstleistungsabkommens TISA (Trade in Service Agreement, Erklärvideo) enthüllt: USA wollen europäische Kontodaten. Demnach möchten...

Posted on by Frank Stohl
SpaceBalls 2 CONFIRMED!
Filmwelt

SpaceBalls 2 CONFIRMED!

Die Star Wars-Parodie bekommt dann doch noch einen zweiten Teil? SpaceBalls 2 CONFIRMED! Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. Erfahre...

Posted on by Frank Stohl