Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bill Gates distanziert sich von Affengriff als Login


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Bill Gates distanziert sich von Affengriff...

Der Microsoft-Gründer räumt in einem Interview ein, dass die bekannte Tastenkombination wohl doch keine so gute Idee war: „Strg+Alt+Entf war ein Fehler“. Na das ist dann wohl die Einsicht des Jahres. Wobei es eigentlich auch egal ist. Die Kombination wird mit den Hardware-Tastaturen verschwinden. Eine Tastatur, die sich nicht mit dem Layout auf eine App anpasst – Sachen gibt es.

Ursprünglich war die Kombination entwickelt worden, um Windows-Rechner zu rebooten. Letztlich wurde sie dann aber einem anderen Zweck zugeführt, nämlich um sich auf einem Gerät einzuloggen.

Das fand ich schon 1993 so, als der Login mit Affengriff unter WindowsNT eingeführt wurde. Eigentlich war die Kombination von David Bradley als versteckte Möglichkeit eines Reboots zu erzwingen.

ctrl_alt_del

Hier dann noch die gemütliche Version:

ctrl-alt-del-pillows

Related Articles

Von Wurmlöcher und schwarze Bollen
Weltgeschehen

Von Wurmlöcher und schwarze Bollen

Einstein-Rosen-Brücken spalten die Wissenschaft: Schwarzes Loch oder Wurmloch? Physikerteam will den Unterschied kennen. Ein wenig zu viel Science Fiction konsumiert? Schwarze...

Posted on by Frank Stohl
Politik-Diagramm über Trump, AfD und Sanders
Fernsehwelt

Politik-Diagramm über Trump, AfD und Sanders

Das Diagramm hilft, den Aufstieg von Donald Trump, der AfD und Bernie Sanders zu verstehen: Das wichtigste Diagramm unserer Zeit sieht aus wie ein Elefant. Grandioser Artikel der...

Posted on by Frank Stohl