Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Radioaktivität mit Neutronen behandeln


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Radioaktivität mit Neutronen behandeln

Ein neues Verfahren mit dem Namen „Partitioning & Transmutation“ soll eine Teillösung des zweiten Problems bringen: Atommüll soll durch Neutronenbeschuss ungefährlicher werden. Bevor nun alle jubeln: es wird die Lagerzeit von 100.000 Jahre auf 1.000 Jahre gedrückt. Wie viele Gebäude der Menschheit stehen denn schon 1000 Jahre ohne Zerfall bzw. Zerstörung? Hmmm, ich glaube wir müssten uns dann immer noch anstrengen. Also weiterhin eher lassen…

Show Comments (6)

Comments

  • Frank Meier
    Frank Meier

    typischer Reflex?

    • Article Author
    • frank
      frank

      ?!?!?!

      • Article Author
  • Frank Meier
    Frank Meier

    Was ?!?!?!
    In Ihrem Bericht wird der bis dato undenkbare Erfolg gemeldet, Atommüll auf ein zehntel seiner Gefahr zu reduzieren und Ihnen kommt nicht der kleinste Zweifel ob die friedliche Nutzung der Atomenergie vielleicht doch ein Weg in der Energieversorgung ist.

    Das nennt man auch gefestigtes Weltbild mit typischen Reflex?

    • Article Author
  • frank
    frank

    In der Tat, es verbessert die Sachlage ein wenig. Aber selbst 1.000 Jahre ist verdammt lang. Natürlich sollte man weiter forschen und wenn es dann klappt, ja dann ist es ja okay – noch klappt es aber nicht.

    Noch sind wir auch davon weit weg, den vorhanden Abfall mit eben dieser Methode zu behandeln und die Menge zu reduzieren. Erst mal müssen wir den ganzen Müll wieder finden… ich sage nur Asse.

    Jetzt haben wir Jahre ohne Gedanken auf Entsorgung radioaktiven Müll produziert, also fangen wir erst wieder an, wenn das Verfahren sicher steht, okay?

    • Article Author
  • Frank Meier
    Frank Meier

    ?!?!?!

    Ich war immer der Auffassung; stellt den Müll nicht so weit weg, wir werden ihn noch brauchen. Schon allein beim Wort Endlager dreht sich mir der Kopf .. aber das ist eine andere Sache.

    Müll, ob Atom oder konventioneller wird der Rohstoff der Zukunft sein. Jede Wette dass dem so ist. Das ich ein Gegner des deutschen Atomausstieg bin muss ich wahrscheinlich nicht sonderlich erwähnen, dennoch halte auch ich diese Technik für gefährlich. Bin aber im gleichem Maße stocksauer, da es die Grünen mit Ihrer Fortschrittsfeindlichkeit geschafft haben, Forschung in diesem Bereich seit mehr als 30 Jahren zu behindern und komplett zu verhindern.

    Ich bin gespannt wann wir die Dinger wieder anschalten werden und ob es die Grünen selber sein werden.

    • Article Author
    • frank
      frank

      Also wenn der Müll als Wertstoff verwertet wird, dann können wir weder AKWs bauen (wenn das mit der Sicherheit bis dahin auch geklärt ist) und dann den Müll gleich verwerten. Aber so lange bauen wir bitte keinen Müllberg auf, in der Hoffnung ihn vielleicht irgendwann mal abzubauen. Aber das wäre ja das Problem unserer Kinder…

      • Article Author

Related Articles

iOS-Trojaner bei chinesischen Demonstranten?
Apfelwelt

iOS-Trojaner bei chinesischen Demonstranten?

Ein Sicherheitsunternehmen hat in Hongkong einen hochentwickelten Trojaner entdeckt, der Android und iOS angreift: iOS-Trojaner: Chinesische Hackerattacke auf Hongkongs...

Posted on by Frank Stohl
Bluetooth-Lautsprecher der Superlative
Filmwelt

Bluetooth-Lautsprecher der Superlative

Im Juli 2017 erreichte beim Crowdfunding auf Indiegogo der Lautsprecher sein Finanzierungsziel, nun gibt es ihn normal zu kaufen: Bluetooth Speaker of the Future. Ja und das ist...

Posted on by Frank Stohl