Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Überall Sexismus und keine Titten bei Apple


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Überall Sexismus und keine Titten bei Apple

Das mit dem Sexismus ist so eine Sache, geredet wird viel – missverstanden wohl viel. Also schauen wir mal bei der allwissenden Müllhalde nach, was Sexismus bedeutet:

Unter Sexismus versteht man die soziale Konstruktion von sexuellen Unterschieden zwischen Menschen und die daraus abgeleiteten Normen und Handlungsweisen.

Also nach meiner Definition ist Sexismus: wenn man eine TV-Zeitschrift kaufen will und man nur auf Cover mit nackten Frauen schaut. Was für mich nicht Sexismus ist: wenn ein Mann eine Frau zu derbe anbaggert. Wobei dies natürlich sehr zu differenzieren gilt. In dem einen Kulturkreis fasst man Frauen zur Anmache an die Brüste, in anderen Kreisen fragt man höflich die Frau wie sie empfindet. Wenn da nun zwei Welten aufeinander treffen, kann es brenzlig werden.

Dann gibt es noch den gefühlten Sexismus der Frauen: ein Mann macht sie blöd von der Seite an. Das ist nun noch kein Sexismus, denn es kommt darauf an: wenn es ein schöner reicher genehmer Hollywood-Star ist, dann ist es eine freche Anmache und beide sind glücklich. Wenn es ein dicker kleiner stinkender Glatzkopf ist, dann ist es eine ekelhafte sexistische Anmache, so sind halt die Frauen. Der Mann muss also vorher wissen, wie die Frau ihn einschätzt, um so nicht in die Sexismus- bzw. Belästigungsfalle zu tappen. Denn die Linie zieht die Frau und wer was dagegen sagt, der ist mit dabei.

Während wir in Deutschland über zu viel nackte Frau diskutieren, findet man die Zensur eben dieser bei Apple eine Bevormundung: Apple und die Porno-Diskussion. Ja was denn nun?

Verwirrend.

Related Articles

Gerade kam eine Zeitmaschine an…
Filmwelt

Gerade kam eine Zeitmaschine an…

Wie die Zeit vergeht und dann doch nichts so ist, wie man sich 1985 vorstellte… College Humor hat einen Clip, wenn Zurück in die Zukunft II tatsächlich im Jahr 2015 gelandet...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen November 2016
Apfelwelt

MacES-Treffen November 2016

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl