Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Forscher bauen Traktorstrahl


Frank Stohl
@frankstohl
Forscher bauen Traktorstrahl

Forscher des tschechischen Instituts für wissenschaftliche Instrumente und der schottischen University of St. Andrews haben ein optisches Feld zusammengestrickt, das mikroskopische Objekte in Richtung des Lichts ziehen kann: Forscher bauen mikroskopischen Traktorstrahl. Na wunderbar, die nächste Technologie von Sciencefiction-Filmen nachgebaut.

Die 3D-Drucker sind ja auf dem besten Weg zum Replikator (Wie die Industrie gehackt wird) und 3D-Filme in Verbindung mit Computer nähern sich dem Holodeck. Das mit dem Nanoantrieb für den Warp-Antrieb war ja leider nichts. Beim Teleporter klemmt es auch noch, aber allgemein gesehen kommen wir mit der Realität der Fiktion näher…

 

Related Articles

Fernsehwelt

Günther Oettinger stellt sich Martin Sonneborn

Bei der Anhörung im Europaparlament muss sich der designierte neue Digitalkommissar Günther Oettinger auch einigen höhnischen Fragen stellen: Martin Sonneborn „grillt“ Oettinger....

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Mit Kamera-Drohne in Afrika kann Ärger geben

Ein Safari-Tourist aus Österreich ließ im Amboseli Nationalpark seine Kamera-Drohne steigen, um die faszinierende Tierwelt via Foto auch von oben festzuhalten: Österreicher in...

Posted on by Frank Stohl