Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Moral-Limbo?

Die pakistanische Regierung hat nach gewalttätigen Protesten gegen das islamfeindliche Video „Innocence of the Muslims“ aus den USA den Zugang zur Internetplattform Youtube sperren lassen: Pakistan und Bangladesch sperren Youtube. Solange wir noch souveräne Länder auf der Erde haben, wird das mit dem Internet nicht einfacher werden. Das Internet umspannt nahezu die ganze Welt. Doch welchen Standard in Sachen Moral und Gesetz sollen gelten? Natürlich die Eigenen. Aber manche sind höher und Andere niedriger angesiedelt.

In einem Land, in dem der imaginäre Freund von Sonnenanbeter ein hohes Gut ist, da darf man nicht den falschen Comic malen oder gar ein Video drehen. Das ist schade, aber den Menschen wurde halt eingetrichtert, dass solche Aktionen böse sind. Abgesehen davon haben die Menschen meist nicht mehr als ihren Glauben – ihre Bildung entsteht meist ebenfalls daraus. Der Rest der Welt hat irgendwie kapiert, dass Videos die Panne sind, einfach nicht beachtet werden müssen – dann erledigt sich so ein Thema fast von alleine.

Ich hätte zum Beispiel nie erfahren, dass irgendwelche Rechtsradikale in Berlin die Mohamed-Karikaturen zeigten und deshalb im Sudan eine Botschaft gestürmt wurde: Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt. Dabei könnte man sich fragen, wie die das im Sudan so schnell mitbekommen haben?

Related Articles

Neues XCOM für iOS erschienen
Apfelwelt

Neues XCOM für iOS erschienen

Das Alien-Spiel ohne Schlumpfbeeren geht in die zweite Runde: XCOM: Enemy Within. Bessere Waffen, mehr Gebäude und vor allem: noch bessere Grafik. Inhalt von www.youtube.com...

Posted on by Frank Stohl
Die USA erklärt uns nicht, warum man Menschen ohne Gerichtsverfahren töten darf
Politikwelt

Die USA erklärt uns nicht, warum man Menschen ohne Gerichtsverfahren töten darf

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit hat die US-Regierung das Memo veröffentlicht, mit dem die außergerichtliche Tötung eines US-Bürgers gerechtfertigt wurde: USA veröffentlichen...

Posted on by Frank Stohl