Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Zombieload sorgt für Leistungseinbußen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Zombieload sorgt für Leistungseinbußen

Nach der neusten Sicherheitslücke Zombieload bei Intel geht es nun an die Leistung: RIP Hyper-Threading? Microsoft, Apple und Google empfehlen Hyper-Threading ganz abzuschalten. Wenn nicht mehrere Prozesse auf einem CPU-Kern laufen, können die auch nicht gegenseitig Daten abgreifen. So weit so gut.

Allerdings verliert man um die 40 Prozent der CPU-Leistung. Intel hat nun wohl sein Diesel-Gate. Rückruf aller CPUs seit 2011? Wobei ja nur bis dahin Intel Microcode-Updates für die CPUs bereitstellt. Geräte mit Intel CPU von 2009 bis 2010 haben auch die Lücke, aber keine Updates.

Die Bugfixes in der Software diese Woche bei Apple und Microsoft verhindern nur das Schlimmste: Apple ergreift Gegenmaßnahmen. Richtig helfen tut jedoch nur das Abschalten des Hyper-Threading:

Mit macOS 10.14.5 sowie nach der Installation der jüngsten Sicherheits-Updates 2019-003 für macOS 10.13 High Sierra und macOS 10.12 Sierra besteht zudem die Option, einen umfassenden Schutz („full mitigations“) gegen ZombieLoad zu aktivieren. Dieser ist standardmäßig nicht aktiv, weil damit der Mac „signifikant“ ausgebremst wird, wie Apple warnt, dabei wird nämlich auch Hyper-Threading deaktiviert. Nach Messungen des Herstellers ist auf Macs mit Leistungseinbußen von bis zu 40 Prozent zu rechnen.

Das könnte für Intel sehr teuer werden.

Related Articles

Wie der iPhone-Safari-Browser erfunden wurde
Apfelwelt

Wie der iPhone-Safari-Browser erfunden wurde

Francisco Tolmasky war 20 und Student, als er von Apple angeheuert wurde: Der 20-Jährige, der den iPhone-Browser erfand. Also erstmals erfand er nichts, sondern war Lakaie von...

Posted on by Frank Stohl
Google zeigt neues Android
Apfelwelt

Google zeigt neues Android

Zur Eröffnung der Google ENtwicklerkonferenz gab es erst mal die Vorschau auf das neue Android N das unter anderem mehr Geschwindigkeit, Sicherheits-Updates im Hintergrund,...

Posted on by Frank Stohl