Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Paketdienste im Visier des Zolls


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Paketdienste im Visier des Zolls

Tausende Fahrer haben den Mindestlohn nicht erreicht: Zoll-Razzia bringt Paketdienste deutschlandweit in Bedrängnis. Hm, da muss der Sub-Sub-Sub-Unternehmer bestimmt nun 20 Euro Strafe zahlen die er von der Steuer absetzen kann.

Rund 12.000 Fahrer wurden kontrolliert, mit deutlichem Ergebnis: In den 356 kontrollierten Unternehmen traten bei über 2.000 Fahrern Ungereimtheiten auf, während der größte Teil der Beanstandungen Unterschreitungen des Mindestlohns betraf, waren die ebenfalls zutage geförderten Straftaten und Ordnungswidrigkeiten teilweise so absurd, dass das Handelsblatt die Paketbranche als „Hort der Gesetzlosen“ bezeichnet hat.

Die Zustellgebühren werden also wohl bald steigen, was ja auch kein Fehler ist.

Das größte Problem der Branche sei das Lohndumping.

Firmen die unter Mindestlohn bezahlt haben, zahlen nun erstmal Lohn nach – mit Zinsen und so und fetter Entschuldigung. Passiert aber wohl leider nicht. Danach die 10fache Menge an Geld als Strafe für den Firmen-Chef. Aber wir wollen doch der Leistungsklasse nicht eh tun, oder?

Related Articles

Barcamp Stuttgart 2015
Medienwelt

Barcamp Stuttgart 2015

Heute beginnt das 8. Barcamp in Stuttgart: Anmeldung Barcamp Stuttgart. Also heute ist mehr der Kennenlern-Abend und Morgen und am Sonntag geht es dann rund im Hospitalhof zu...

Posted on by Frank Stohl
Jede Menge Ärger ums Wetter
Medienwelt

Jede Menge Ärger ums Wetter

Das Wetter hat es zur Zeit ins sich – die Berichterstattung darüber allerdings auch. Nach dem schweren Unwetter am Pfingstmontag über NRW schrieb Jörg Kachelmann: Sechs Tote...

Posted on by Frank Stohl