Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

25 Jahre GSM

25 Jahre GSM

Vor 25 Jahren haben Mannesmann und die Telekom die beiden ersten deutschen GSM-Netze in Betrieb genommen: 25 Jahre GSM-Netz – Als das Handy massentauglich wurde. Ja mit dem D-Netz kam 1992 der Durchbruch und schon 1996 kaufte ich mir für 1.000 D-Mark ein Ericsson GH388 um dann für 1,89 D-Mark im 1 Sekundentakt für die Minute zahlte – egal wohin und wann in Deutschland.

So langsam wird es auch Zeit für GSM zu gehen, jedoch haben sich auf diesem kleinsten Standard viele Dienste und IoT eingeschworen. Da bin ich mal gespannt, wie sie GSM bis 2020 abschalten wollen: GSM-Aus auch in Deutschland? Das planen die deutschen Anbieter. Die Schweiz wird es uns zeigen.

Related Articles

Apfelwelt

MacES-Treffen Februar 2015

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Warum Straßenbau so teuer ist

Wie der Staat mit unserem Geld umgeht, erklärt der ehemalige Spitzenbeamte Ernst Egger in der FAZ: Warum Straßen oft mehr kosten als gedacht. Gute Frage. Warum ist das so? Ganz...

Posted on by Frank Stohl