Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Erste Mobilfunkinfrastruktur-Geräte für 5G


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Erste Mobilfunkinfrastruktur-Geräte für 5G

Ericsson will auf dem Mobile World Congress in Barcelona (2. bis 5. März) eine ganze Reihe neuer Mobilfunkinfrastruktur-Geräte für künftige 5G-Funknetze vorstellen: Ericsson präsentiert Hardware für 5G-Mobilfunknetze. Also nicht das Handy-Ericsson, die hatten ja bis 2012 ein Jointventure mit Sony.

Nun, neue Geräte für ein neues Netz. Das hört sich gut an.

Die Router der 6000-Serie verbinden sich mit Internet-Backbones mit Geschwindigkeiten zwischen 100 GBit/s und 2,1 TBit/s. Alle Modelle arbeiten laut Herstellerangaben als Geräte in Software Defined Networks und sollen in Zukunft etwa für LTE-Advanced, 5G und für die Kommunikation von Geräten untereinander (M2M) zum Einsatz kommen.

Wow, wird bei 5G dann immer noch auf 32 KBit/s gedrosselt? Auf jeden Fall wird es ungedrosselt verdammt schnell:

Die 5. Generation des Mobilfunks soll bis 2020 marktreif sein und dann Datenraten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde erreichen. Das wäre etwa 10mal so schnell wie der aktuelle LTE Standard.

Related Articles

Windows 10 wird offen
Technikwelt

Windows 10 wird offen

Microsoft werde die Grenzen seines Betriebssystems einreißen, kündigte Microsoft-Chef Satya Nadella auf der Entwicklerkonferenz Build in San Francisco an: Windows 10 soll ein...

Posted on by Frank Stohl
Wie der iPhone-Safari-Browser erfunden wurde
Apfelwelt

Wie der iPhone-Safari-Browser erfunden wurde

Francisco Tolmasky war 20 und Student, als er von Apple angeheuert wurde: Der 20-Jährige, der den iPhone-Browser erfand. Also erstmals erfand er nichts, sondern war Lakaie von...

Posted on by Frank Stohl