Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die vielen Wege der Geheimdienste auf dein Smartphone


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die vielen Wege der Geheimdienste auf dein...

Diese Tage erfahren wir mal wieder Dank Edward Snowden, dass die Geheimdienste jedes System knacken, und das gleich mehrfach: Sieben Wege, ein Handy abzuhören. Das ist nicht nett.

Wobei der Zugriff auf das Smartphone oder Computer zur Zeit wohl erst statt findet, wenn man aus der Masse Interesse für die Geheimdienste erweckt. Die Masse wird nur an den Internet-Knoten abgegriffen und gescannt. Noch ist das sammeln aller Daten der Smartphones direkt zu viel – oder ist deshalb das Internet so langsam bzw. haben wir ein Datenvolumen? Weil die mit dem Speichern nicht hinter her kommen? Mit den hohen Preise des Nachbuchens bezahlen wir den extra Speicher? Hoffen wir mal nicht.

Dennoch ist der Umstand, nur noch Technik mit Wanzen zu bekommen nicht gut. Das müssen wir den Politiker mehr deutlich machen, dies nicht zu wollen. Die Geheimdienste sind nicht von Gott gegeben, auch wenn sie das wohl insgeheim hoffen. Dafür muss aber erst mal mehr Verständnis für diesen Mangel an Privatsphäre vorhanden sein.

An dieser Stelle einen Hinweis auf die 3. No-Spy-Konferenz in Stuttgart am 12. bis 14. Juni 2015. Davor gibt es noch die Neue Stuttgarter Abendgespräche am 24. März 2015.

Related Articles

Schaltsekunde bis 2135 abgeschafft
Technikwelt

Schaltsekunde bis 2135 abgeschafft

Zuviel Ärger in der IT: Ende der Schaltsekunde beschlossen, Wissenschaft soll Lösung finden Es wird also nicht in ein paar Jahren Mittags dunkel sein, so viel eiert die Erde auch...

Posted on by Frank Stohl
Ausspionieren von Österreich
Politikwelt

Ausspionieren von Österreich

Also das Ausspionieren unter Freunden ist auch mehr so eine Ehrensache: BND-Überwachung „nicht neu“ für Österreich. Die Ermittlungen von Österreich waren erfolglos, da...

Posted on by Frank Stohl