Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Erste Mobilfunkinfrastruktur-Geräte für 5G


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Erste Mobilfunkinfrastruktur-Geräte für 5G

Ericsson will auf dem Mobile World Congress in Barcelona (2. bis 5. März) eine ganze Reihe neuer Mobilfunkinfrastruktur-Geräte für künftige 5G-Funknetze vorstellen: Ericsson präsentiert Hardware für 5G-Mobilfunknetze. Also nicht das Handy-Ericsson, die hatten ja bis 2012 ein Jointventure mit Sony.

Nun, neue Geräte für ein neues Netz. Das hört sich gut an.

Die Router der 6000-Serie verbinden sich mit Internet-Backbones mit Geschwindigkeiten zwischen 100 GBit/s und 2,1 TBit/s. Alle Modelle arbeiten laut Herstellerangaben als Geräte in Software Defined Networks und sollen in Zukunft etwa für LTE-Advanced, 5G und für die Kommunikation von Geräten untereinander (M2M) zum Einsatz kommen.

Wow, wird bei 5G dann immer noch auf 32 KBit/s gedrosselt? Auf jeden Fall wird es ungedrosselt verdammt schnell:

Die 5. Generation des Mobilfunks soll bis 2020 marktreif sein und dann Datenraten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde erreichen. Das wäre etwa 10mal so schnell wie der aktuelle LTE Standard.

Related Articles

PrismCamp 2 am Wochenende in Stuttgart
Apfelwelt

PrismCamp 2 am Wochenende in Stuttgart

Am Wochenende ist in Stuttgart das 2. Prismcamp 2014. Es geht um Überwachung, Wirtschaftsspionage und was der Einzelne dazwischen machen kann. Dieses mal hat es neben den...

Posted on by Frank Stohl
Musik-Tipp: Hipsta – We kill Hipsta
Medienwelt

Musik-Tipp: Hipsta – We kill Hipsta

Da ist mir im Internet eine Band über den Weg gelaufen: Hipsta mit dem Album „Kill my Hipsta“. Hier haben wir dann zwei EPs aus dem Album: Let it go. Inhalt von YouTube anzeigen...

Posted on by Frank Stohl