Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Deutschland interessiert Steuerhinterziehung bei HSBC-Bank kaum


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Deutschland interessiert Steuerhinterziehung...

Auch zahlreiche Deutsche haben über die Schweizer Filiale der HSBC-Bank mutmaßlich Geld vor dem Finanzamt versteckt – allerdings haben deutsche Steuerfahnder in Hunderten Verdachtsfällen nicht ermittelt: Deutschen Fahndern fehlen 1000 Namen. Die betroffenen fehlenden Namen sind von der Liste gefallen.

In Deutschland herrscht dagegen Rätselraten, was eigentlich aus dem Datensatz geworden ist. Denn keine Steuerbehörde, keine Finanzbehörde und auch nicht das Finanzministerium in Berlin kann sagen, was genau mit den an sie übermittelten Daten geschehen ist, wie sie verteilt wurden und was dabei herausgekommen ist.

Bei ganzen 970 tat sich gar nichts.

Auf den 2.106 Konten mit Deutschland-Bezug liegen rund drei Milliarden Euro, pro Kontoinhaber im Durchschnitt rund 1,5 Millionen Euro.

Im großen haben unsere Steuerfahnder irgendwie Probleme, die klammern sich lieber an Kleinbeträge, da wehren sich die Opfer auch nicht so dolle.

Related Articles

iOS12 gegen Telefon- und SMS-SPAM
Apfelwelt

iOS12 gegen Telefon- und SMS-SPAM

Künftig bindet Apple eine Schnittstelle ein, mit der Nutzer unerwünschte SMS und Anrufe melden können – auch externen Behörden: iOS 12 soll besser vor Telefonspam schützen. na mal...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Juni 2015
Apfelwelt

MacES-Treffen Juni 2015

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl