Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple iPad Pro 13“ M4 Fazit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple iPad Pro 13“ M4 Fazit

Ich habe nun seit Start das iPad Pro 13“ mit einem Apple Silicon M4. Das Gerät ist nicht günstig, aber in allen Belangen ein Meisterstück.

Am besten vergleicht man es mit einem Oberklassen Auto: schick ausgestattet und die 400 KW braucht man eh nie, runden das Ding aber ideal ab.

Sagen wir es so: bei den nächsten Main-Releases von iPadOS brauch ich mir keine Sorgen machen, ob es langsamer wird, das hat doch durchaus was.

Dann könnte man auch sagen, der M4 ist übertrieben zu viel? Nun, eher nicht. Der M3 musste raus, da und er Herstellung zu teuer und hatte nix für KI. Der M4 bot sich an, mit dem neuen KI-Kram, da geht die Reise hin.

Apple hat nun eher das Problem, das sie nun ein iPad Pro am Markt haben, das die Kunden länger nutzen werden, da es wohl erst in 1-2 Jahren seine Kraft ausspielen kann.

Es sei denn, man macht, für was es gedacht ist: Pro. Wer da an einem Live-Event mehrere 4K-Kameras managen will, der wird da sein Spaß haben und den M4 benötigen.

In Kombination mit dem neuen Magic Keyboard ist das iPad Pro ein Traum. Dies hat eine deutliche Aufwertung in eigentlich allem bekommen. Als Ergänzung sehr zu empfehlen.

Für mich hat der neue Apple Pencil Pro den kleinsten Impact. Obwohl natürlich drücken eine gute Idee ist. Der Schattenwurf des Stiftes ist jedoch ein kleines feines Detail – so etwas mag ich an Apple.

Das Experiment, ich brauche privat kein MacBook läuft also weiter erfolgreich. Ein iPad Pro 13“ reicht mir völlig. Dies hat auch Apple erkannt und deshalb ist es bald teurer als ein MacBook.

Related Articles

Weltraumschrott-Abbau gescheiert
Politikwelt

Weltraumschrott-Abbau gescheiert

Japans Weltraumagentur wollte mit ihrem Weltraumfrachter Kounotori 6 erneut eine Methode testen, um den Erdorbit vom Weltraumschrott zu befreien: Japanisches Satellitenexperiment...

Posted on by Frank Stohl
Junge kauft mit Eltern-Kreditkarte bei Fortnite ein
Spielewelt

Junge kauft mit Eltern-Kreditkarte bei Fortnite ein

Ein 11jähriger Junge aus North Carolina in den USA wollte mehr Skins bei Fortnite haben und entwendete dazu die Kreditkarte der Eltern: Kind klaut den Eltern die Kreditkarte für...

Posted on by Frank Stohl