Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Geoblocking bald Geschichte?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Geoblocking bald Geschichte?

Das EU-Parlament fordert von der Kommission mehr Aktion gegen das Geoblocking von Filmen und Serien: EU-Parlament will Geoblocking abschaffen. Sind die sich sicher?

Wer aus einem anderen EU-Land versucht, ein Video zum Beispiel in der ARD-Mediathek abzuspielen, der kriegt heute stattdessen oft etwas anderes angezeigt: „Nicht verfügbar“, steht dann da, neben einem Bild eines Mitdreißigers in Business Casual. Der schaut auf sein Tablet, Zeigefinger an der Schläfe, als ob er gerade über die Feinheiten des EU-Urheberrechts sinnieren würde. „Dieses Video ist aus rechtlichen Gründen nicht in Ihrem Land verfügbar“, steht dann noch da. „Wir bitten um Verständnis.“

Wir kennen dies. Aber das freut die Inhalte-Anbieter bestimmt nicht. Müssen die doch dann teurere Lizenzen kaufen, wobei es ja dann nur noch eine geben wird.

Related Articles

EA macht Minion-Spiele
Apfelwelt

EA macht Minion-Spiele

Wie Electronic Arts offiziell bestätigt, konnte man eine Paternschaft mit Illumination Entertainment eingehen und sich im Zuge dessen die Rechte sichern: Electronic Arts sichert...

Posted on by Frank Stohl
Mehdorn hat keine Lust mehr auf BER
Politikwelt

Mehdorn hat keine Lust mehr auf BER

Der Geschäftsführer der Berliner Flughafengesellschaft gibt sein Amt auf: BER-Chef Mehdorn tritt zurück. Aber das wird mehr so ein Ende wie bei „Wetten, dass..?“. Er...

Posted on by Frank Stohl