Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Kosten von Bargeld- und Kartenzahlungen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Kosten von Bargeld- und Kartenzahlungen

Was ist nun besser für den Kunden und für den Händler? Bargeld vs. Kartenzahlung: Diese Kosten fallen für den Handel wirklich an. Von den Kosten her schenken sich Bargeld- und Kartenzahlung wenig. Bei Bargeld kommt noch Gefahren von Diebstahl hinzu.

Und dass manche Geschäfte so sehr am Bargeld hängen, dürfte eher mit dem Umstand zu tun haben, dass eine per Karte geleistete Zahlung stets auf dem Konto erscheint, während eine Bargeldeinnahme schnell auch mal ohne Ausstellen einer Quittung erfolgen kann – und damit in der Regel für den Händler einen Unterschied von 19 Prozent Mehrwertsteuer zuzüglich individuellem Steuersatz der Einnahme macht.

Ah ja, das ergibt schon mehr Sinn.

Das ist ein wenig wie bei Restaurants und Bars, nicht finanzierbar ohne Steuerhinterziehung.

Related Articles

Von immer besseren Abi-Noten
Politikwelt

Von immer besseren Abi-Noten

Die Abi-Noten werden immer besser – aber nur weil die Politik dran dreht: Und plötzlich ist der Olli schlau. Denn wenn eines ijn diesem Land wichtig ist, dass Kinder von der...

Posted on by Frank Stohl
Second Life startet neu durch
Technikwelt

Second Life startet neu durch

Die Neuauflage soll weit über das hinausgehen, was man bisher kannte, auch weil der Fokus auf einer Integration des Virtual Reality Headsets Oculus Rift liegt: Second Life kündigt...

Posted on by Frank Stohl