Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Faktencheck wird von Meinungen verfälscht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Faktencheck wird von Meinungen verfälscht

Der Beitrag von Frederik von Castell bei “Übermedien” thematisiert die aktuelle Praxis von Faktenchecks in Medien. Er kritisiert, dass viele der sogenannte Faktenchecks nicht mehr nur die Fakten prüfen, sondern auch Kommentare und Wertungen enthalten: So war das mit den Faktenchecks nicht gedacht. Ach herrje, wo soll dies enden?

Zuerst haben wir Nachrichten, die aber dann von Meinungen verseucht werden. Danach erfinden wir den Faktencheck, um solche Nachrichten zu filtern. Nun wird er Faktencheck von Meinungen infiltriert.

Wir brauchen also, was über dem Faktencheck steht und möglichst gegen Meinungen resistent ist, denn sonst brauchen wir bald wieder etwas Neues.

Related Articles

Deutsche arbeiten weniger als Griechen
Politikwelt

Deutsche arbeiten weniger als Griechen

Die ewige Mär des in der Sonne liegenden abzockenden faulen Griechen: Faule Griechen und Portugiesen? Ich sag ja immer, man soll nicht zu viel von sich auf Andere projizieren....

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen September 2015
Apfelwelt

MacES-Treffen September 2015

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl