Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Quantenmotor eine Alternative?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Quantenmotor eine Alternative?

Ah, endlich ein Nachfolger zum Diesel-Antrieb: Quantenmotor verspricht hohe Effizienz ohne Wärmebedarf.

Im Wesentlichen werden Fermionen, eine Klasse von Quantenteilchen, in Bosonen umgewandelt, die dann wieder aufgespalten werden, um Fermionen zu erzeugen. Dieser zyklische Prozess ähnelt dem inneren Ablauf eines Verbrennungsmotors, jedoch ohne den Bedarf an Wärme.

Das hört sich gut an. Wann gehen wir in Serie?

Die Effizienz des Quantenmotors wird in der Veröffentlichung im Nature-Magazin als „ziemlich hoch“ beschrieben und erste Tests haben gezeigt, dass er mit dem aktuellen Versuchsaufbau eine Effizienz von bis zu 25 Prozent erreichen kann.

Äh, ja. das hätte was. Wir kennen die Effizienz vorhandener Antriebe:

Etwas mehr Abstand von den Verbrenner wäre schon gut. Immerhin ist Elektro bei 77 Prozent, da hören sich 25 Prozent nicht so berauschend an,

Related Articles

Neuigkeiten von Apple zur WWDC 2014
Apfelwelt

Neuigkeiten von Apple zur WWDC 2014

Die Keynote ist vorbei und es gibt jede Menge Neuigkeiten für Entwickler und Endanwender – wobei diese ja die kompletten iOS8-Features zur iPhone-Präsentation nochmals...

Posted on by Frank Stohl
Dobrindt und der Drohnen-Führerschein
Politikwelt

Dobrindt und der Drohnen-Führerschein

Verkehrsminister Dobrindt fordert deshalb eine Registrierungspflicht: Wer den Luftraum nutzt, muss wissen, was er tut. Ja und was ändert ein Führerschein daran? „Wenn sich...

Posted on by Frank Stohl