Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Abmahnen wegen Google-Fonts


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Abmahnen wegen Google-Fonts

Manchmal funktioniert sogar etwas in Sachen Politik und Recht: Google Fonts – Mehr als 5 Millionen Euro Schadenssumme in Österreich. Vor ein paar Monaten bekamen ja Webseiten-Betreiber die Google-Fonts nutzen, Abmahnungen so um die 500 Euro.

Da aber Massenabmahnungen inzwischen illegal sind, hat es die Kanzlei wohl übertreiben.

Was steckt dahinter? Da Google Fonts, wenn nicht lokal abgelegt, bei Google abgeholt werden bei Aufruf der Webseite, bekommt Google mit, wer welche Webseite besucht. Das erfreut den Konzern aber nicht die Datenschutzgrundverordnung. Das meint die Abmahnende Kanzlei.

Rechtsanwälte streiten über die Sachlage, ein Gerichtsverfahren mit Entscheidung dazu gibt es bisher nicht.

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Letzten Dienstag wurde ja die Ausstrahlung der Politsatire „Die Anstalt“ vom ZDF auf nächsten Dienstag verschoben. In der Mediathek ist sie dennoch schon verfügbar:...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Mai 2014 bei Stuttgart
Apfelwelt

MacES-Treffen Mai 2014 bei Stuttgart

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl