Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Selbstlötende Platinen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Selbstlötende Platinen

Der Maker und Youtuber Carl Bugeja hatte eine ebenso bizarre wie großartige Idee: Selbstlötende Platinen. Er hat in die Platine eine fette Leiterbahn gemacht, die er dann durch hohen Strom erhitzt.

Wenn man die Leiterbahnen danach auf Masse zieht, könnte das durchaus gut sein. Ebenso am Lebensende der Platine ist ein Entfernen der SMD-Bauteile ebenso dadurch möglich.

Ob auf Platinen so viel Platz ist, ist natürlich die Frage, man möchte ja keine andere Bahnen dadurch in Leidenschaft ziehen.

Related Articles

MacES-Treffen Januar 2015
Apfelwelt

MacES-Treffen Januar 2015

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
15 Jahre Fritzboxen
Technikwelt

15 Jahre Fritzboxen

Am 18. März 2004 stellte AVM im Rahmen der Cebit die erste FRITZ!Box vor: 15 Jahre AVM FRITZ!Box. Bevor jetzt Fragen aufkommen, was eine CeBIT ist: eine Messe. Gratulation, nach...

Posted on by Frank Stohl