Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neuer Mindestlohn sorgt für Ärger


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Neuer Mindestlohn sorgt für Ärger

Die kräftige Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf zwölf Euro pro Stunde hat Kritik bei Arbeitgebern ausgelöst: Mindestlohn-Erhöhung – ein Abschied von der Tarifautonomie? Die Arbeitgeber können nun Arbeitnehmer nicht mehr ausbeuten, das ist schon hart.

Viele Unternehmen begründen ihren Erfolg auf unterbezahlte Arbeitnehmer. Da wirkt sich der Mindestlohn hart aus. Auf der anderen Seite: brauchen wir Arbeitsplätze von denen man nicht leben kann?

Da müsste sich dann die Geschäftsführung mehr einfallen lassen als „billig“. Ein hoher Anspruch in Deutschland.

Dann haben doch vor der Einführung des Mindestlohnes die Arbeitgeber vor dem Untergang der deutschen Wirtschaft gewarnt. Seit es den Mindestlohn gibt ist dies jedoch nicht eingetreten – die Gewinne sind sogar gestiegen.

Related Articles

Mehdorn hat keine Lust mehr auf BER
Politikwelt

Mehdorn hat keine Lust mehr auf BER

Der Geschäftsführer der Berliner Flughafengesellschaft gibt sein Amt auf: BER-Chef Mehdorn tritt zurück. Aber das wird mehr so ein Ende wie bei „Wetten, dass..?“. Er...

Posted on by Frank Stohl
Unsicherheit über Impfquote
Politikwelt

Unsicherheit über Impfquote

Laut RKI könnten mehr Menschen mindestens einmal geimpft sein als offiziell erfasst: Mediziner fordern verlässliche Impfzahlen. Wie? Wir zählen nicht mit? die Unsicherheit über...

Posted on by Frank Stohl