Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Predictive Policing in Bayern


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Predictive Policing in Bayern

Trotz Bedenken von Datenschützern und Kritik am Vergabeverfahren schafft Bayern die Analyse-Software von Palantir an: Bayerns Polizei bekommt Analyse-Software von Palantir. Dabei geht es um die Vorhersage von Straftaten.

Eine einheitliche Begriffsbestimmung existiert nicht, aber unter Predictive Policing versteht man im Grunde das Analysieren von Daten aus der Vergangenheit, um computergestützt Vorhersagen zur Wahrscheinlichkeit des Kriminalitätsgeschehens in der Zukunft zu treffen.

Quelle: Predictive Policing – Vorausschauende Polizeiarbeit (PDF)

Sagen wir so: schon in den USA ist der Erfolg sehr zweifelhaft. Gauner haben die KI durchschaut und so war der Nutzen begrenzt. Mal sehen, wie es in Bayern läuft.

Wann haben wir eigentlich im einem demokratischen Diskurs beschlossen, solche Software in Deutschland einzusetzen?

Related Articles

Sind die Grünen wirklich besser?
Politikwelt

Sind die Grünen wirklich besser?

Die Grünen sind gerade im Aufwind, doch sind sie wirklich so radikal? Der Schein trägt. Denn es würde sich gar nicht so viel tun, wie man denkt. Deshalb wählen wohl auch viele die...

Posted on by Frank Stohl
USB-C wird zur Pflicht
Politikwelt

USB-C wird zur Pflicht

Unser neuer Volksstecker: USB-C wird in Deutschland zur Pflicht Konkret betrifft dies ab Ende 2024 Smartphones, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer und tragbare Lautsprecher. Ab...

Posted on by Frank Stohl