Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
40 Jahre Musik CD

Die Compact-Disc ist 40 Jahre alt und hat den Musikmarkt über Jahre dominiert: Die schleichende Musik- und Datenrevolution. Sie hat das lästige Vinyl abgelöst und verschwand dann mit dem Streaming. Kauft heute jemand noch Musik-CDs?

Das Audio-Format wurde 1981 vorgestellt, den ersten CD-Player gab es ab Oktober 2022.

Die Legende mit dem CD-Durchmesser und Beethovens 9. hält sich auch lange.

Dass die CD letztlich einen Durchmesser von 12 cm hatte und nicht wie von Philips vorgeschlagen 11,5 cm, dürfte in Wahrheit nicht viel mit Anzugtaschen zu tun gehabt haben. Philips hatte bereits Produktionsanlagen für 11,5-cm-Scheiben und hätte Sony gegenüber einen Wettbewerbsvorteil gehabt – also beharrte Sony auf den 12 cm.

Inzwischen ist Musik gänzlich digital ohne Träger-Medium. Das ist gut so.

Meine erste CD war „Money for Nothing“ von den Dire Straits im Jahre 1988.

Related Articles

Mehr öffentliches WLAN in Kuba
Politikwelt

Mehr öffentliches WLAN in Kuba

In den kommenden Wochen sollen an 35 Plätzen in Kuba öffentliche WLAN-Hotspots entstehen, um den Zugang zum Internet zu erleichtern: Kuba eröffnet Dutzende öffentliche...

Posted on by Frank Stohl
Apple hat wieder mal verdammt viele iPhones verkauft
Apfelwelt

Apple hat wieder mal verdammt viele iPhones verkauft

Auch dieses Jahr gab es wieder einen Verkaufsrekord des neuen iPhones am Startwochenende: Behind the record iPhone 6s and iPhone 6s numbers. Na mal schauen, wie lange das noch...

Posted on by Frank Stohl