Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
40 Jahre Musik CD

Die Compact-Disc ist 40 Jahre alt und hat den Musikmarkt über Jahre dominiert: Die schleichende Musik- und Datenrevolution. Sie hat das lästige Vinyl abgelöst und verschwand dann mit dem Streaming. Kauft heute jemand noch Musik-CDs?

Das Audio-Format wurde 1981 vorgestellt, den ersten CD-Player gab es ab Oktober 2022.

Die Legende mit dem CD-Durchmesser und Beethovens 9. hält sich auch lange.

Dass die CD letztlich einen Durchmesser von 12 cm hatte und nicht wie von Philips vorgeschlagen 11,5 cm, dürfte in Wahrheit nicht viel mit Anzugtaschen zu tun gehabt haben. Philips hatte bereits Produktionsanlagen für 11,5-cm-Scheiben und hätte Sony gegenüber einen Wettbewerbsvorteil gehabt – also beharrte Sony auf den 12 cm.

Inzwischen ist Musik gänzlich digital ohne Träger-Medium. Das ist gut so.

Meine erste CD war „Money for Nothing“ von den Dire Straits im Jahre 1988.

Related Articles

Apple hat mal wieder Rekordquartal
Apfelwelt

Apple hat mal wieder Rekordquartal

Höchster Umsatz, höchster Reingewinn und eine Marge von 40 Prozent erzielte Apple im Weihnachtsquartal: Apple trotzt dem starken Dollar. Was will man mehr: Apples...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen September 2015
Apfelwelt

MacES-Treffen September 2015

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl