Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

77 TByte Daten verloren


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
77 TByte Daten verloren

Das hört sich mal gar nicht gut an: Patch zerstört 77 TByte an Forschungsdaten an Kyoto-Uni.

Die Kyoto-Universität in Japan hat Ende 2021 77 TByte an Forschungsdaten verloren. Der Grund: Ein Script-Update hat die Backups von den Servern gelöscht. Betroffen sind 34 Millionen Dateien von 14 Forschungsgruppen. Etwa ein Drittel der Gruppen wird ihre Daten wohl nie wieder sehen, bestätigt die Universität.

Das ist übel. 77 Terabyte hat man auch nicht dauern als Backup.

Da müssen wohl nun einige ihre Forschung wiederholen und den Datenbestand neu aufbauen.

Related Articles

Samsung bekennt sich zu Tizen
Apfelwelt

Samsung bekennt sich zu Tizen

Tizen wird bei Samsung eine zentrale Rolle spielen und in Zukunft noch stärker in den Fokus der Entwicklung rücken: Tizen als OS für „alles”. Na wunderbar, gefühlt so ein Jahr zu...

Posted on by Frank Stohl
Threema mit eigenem Server
Apfelwelt

Threema mit eigenem Server

Threema bietet Geschäftskunden eigenen Server an: Threema Gateway. Es wird also auf dem eigenen Server veschlüsselt. Na wenn da die Desktop-App nicht mehr weit ist… Ich kann...

Posted on by Frank Stohl