Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bahn hat 340 Streckenkilometer mit ETCS ausgestattet


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Bahn hat 340 Streckenkilometer mit ETCS...

Die Bundesregierung hat der Linken Auskunft über den Stand der Ausrüstung mit dem Zugsicherungssystem gegeben: 340 Streckenkilometer in Deutschland haben ETCS. Damit soll alles besser werden.

Die Linke sieht es allerdings skeptisch und verweist dabei auf Erfahrungen im Ausland. Die Schweizer Bundesbahnen (SBB), die deutlich weiter mit der ETCS-Ausrüstung seien als die DB, hätten 2016 angemerkt: „Der 2011 erwartete Nutzen von ETCS Level 2 bezüglich Kapazität, Sicherheit und Kosten kann heute nicht bestätigt werden.“

Nun sagen wir so, übe diesen Punkt sind wir hinaus, denn der neue Stuttgarter Tiefbahnbahn braucht ETCS um betrieben zu werden. Jeder Zug der nach Stuttgart21 will braucht das, sonst wären die Tunnel nicht genehmigt worden bzw. wären zu teuer gewesen. Mit ETCS braucht man keinen Platz für Stellsignale und kann die Tunnel so eng machen, dass nicht mal mehr Menschen darin flüchten können.

Related Articles

Russen schnüffeln an Unterseekabel rum?
Politikwelt

Russen schnüffeln an Unterseekabel rum?

Ein großer Teil der transatlantischen Kommunikation verläuft über Unterseekabel: Ist Russland eine Bedrohung für Unterseekabel? Denn russische Unterseeboote sollen diese Kabel...

Posted on by Frank Stohl
Threema will man an die Daten
Politikwelt

Threema will man an die Daten

Die Schweiz will Daten von Threema: EJPD zieht Messenger-Dienst Threema vor das Bundesgericht. Ein Sieg für threema zuvor reichte wohl nicht. Das Bundesverwaltungsgericht...

Posted on by Frank Stohl