Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bahn hat 340 Streckenkilometer mit ETCS ausgestattet


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Bahn hat 340 Streckenkilometer mit ETCS...

Die Bundesregierung hat der Linken Auskunft über den Stand der Ausrüstung mit dem Zugsicherungssystem gegeben: 340 Streckenkilometer in Deutschland haben ETCS. Damit soll alles besser werden.

Die Linke sieht es allerdings skeptisch und verweist dabei auf Erfahrungen im Ausland. Die Schweizer Bundesbahnen (SBB), die deutlich weiter mit der ETCS-Ausrüstung seien als die DB, hätten 2016 angemerkt: „Der 2011 erwartete Nutzen von ETCS Level 2 bezüglich Kapazität, Sicherheit und Kosten kann heute nicht bestätigt werden.“

Nun sagen wir so, übe diesen Punkt sind wir hinaus, denn der neue Stuttgarter Tiefbahnbahn braucht ETCS um betrieben zu werden. Jeder Zug der nach Stuttgart21 will braucht das, sonst wären die Tunnel nicht genehmigt worden bzw. wären zu teuer gewesen. Mit ETCS braucht man keinen Platz für Stellsignale und kann die Tunnel so eng machen, dass nicht mal mehr Menschen darin flüchten können.

Related Articles

Zu viel Krimis senken Quoten
Fernsehwelt

Zu viel Krimis senken Quoten

«SOKO Köln», «Rosenheim-Cops», «Hauptstadtrevier» – die Öffentlich-Rechtlichen lassen am Vorabend ermitteln: Junge haben Vorabendkrimis satt. Danach geht es um viertel neun...

Posted on by Frank Stohl
Café „Sonnendeck“ ohne Hunde und Kinder
Weltgeschehen

Café „Sonnendeck“ ohne Hunde und Kinder

Wenn es einen Ort gibt, an dem die Menschen noch zur Ruhe finden, an dem sie entspannen, den Alltagsstress hinter sich lassen und das schöne Wetter genießen, dann wohl in einem...

Posted on by Frank Stohl