Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Ende-Zu-Ende-verschlüsselung analysieren


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Ende-Zu-Ende-verschlüsselung analysieren

Nach dem Facebook die Zustimmung geholt hat, WhatsApp-Daten auszuwerten, geht es nun an den Verschlüsselten teil der Nachrichten – von Meta-Daten wird man anscheinend nicht reich genug: So will Facebook die Nachrichten-Verschlüsselung umgehen.

Laut einem Bericht von „Android Authority“ heißt das Stichwort „Homomorphe Verschlüsselung“. Das wäre eine Möglichkeit Daten zu analysieren ohne sie zu entschlüsseln. Wie das genau funktionieren soll ist aber noch unklar.

Quasi die verschlüsselte Nachricht auf Muster oder so zu durchsuchen. Ob ein kurzer Text oder ein Bild in der Nachricht ist, wird man schon sehen können.

Haben die echt nicht den Private-Key im Online-Backup?

Related Articles

Sony Hack Teil 7: sind russische Hacker mit beteiligt?
Filmwelt

Sony Hack Teil 7: sind russische Hacker mit beteiligt?

Neue Indizien im Fall des Sony-Hacks sollen belegen, dass russische Hacker in den Vorfall involviert sind: Neue Spuren im Sony-Hack führen nach Russland. Also doch nicht Nordkorea...

Posted on by Frank Stohl
Psycho-Experiment: Facebook gab Nutzern das Gefühl, ein Sozialleben zu haben
Medienwelt

Psycho-Experiment: Facebook gab Nutzern das Gefühl, ein Sozialleben zu haben

Hunderttausende Facebook-Mitglieder wurden unwissentlich zu Studienteilnehmern: Facebook rechtfertigt Psycho-Experiment. Um was es geht? Man habe die Untersuchung durchgeführt,...

Posted on by Frank Stohl