Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wenn das Chlor zu sehr die Augen reizt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wenn das Chlor zu sehr die Augen reizt

Sie wollen sich im Schwimmbad abkühlen, werden aber sofort von dem starken Chlorgeruch begrüß? Schwimmbad riecht nach Chlor? Dann wurde zu viel gepinkelt! Also erstmal zu Beginn: der typisch für Chlor empfundene Geruch ist gar nicht Chlor an sich, das ist geruchslos, es entsteht, wenn Chlor reagiert – zum Beispiel mit Schmutz und Urin, dann wird es zu Trichloramin (NCl3).

Jene Verbindungen reagieren im Beckenwasser mit hypochloriger Säure zu Mono-, Di- und eben dem besagten Trichloramin, welches den typischen Duft erzeugt.

Entweder vor dem Baden nicht geduscht oder halt gepinkelt, wenn es zu dolle riecht. Vor allem reizt Trichloramin die Haut und Augen.

Related Articles

Film-Tipp: Entergalatic
General

Film-Tipp: Entergalatic

Da hat Netflix aber mal eine visuell genial umgesetzte Liebesgeschichte mit fetten Vibes rausgebracht: Entergalactic. Ein Animationsfilm der Extraklasse. Also da muss man Netflix...

Posted on by Frank Stohl
Corona und die Schamanen
General

Corona und die Schamanen

Der Corona-Virus brachte uns neben einem Lockdown auch viele Verschwörungsfreaks. Die gab es bereits davor, aber finden Anklang in der Krise:

Posted on by Frank Stohl