Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wenn das Chlor zu sehr die Augen reizt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wenn das Chlor zu sehr die Augen reizt

Sie wollen sich im Schwimmbad abkühlen, werden aber sofort von dem starken Chlorgeruch begrüß? Schwimmbad riecht nach Chlor? Dann wurde zu viel gepinkelt! Also erstmal zu Beginn: der typisch für Chlor empfundene Geruch ist gar nicht Chlor an sich, das ist geruchslos, es entsteht, wenn Chlor reagiert – zum Beispiel mit Schmutz und Urin, dann wird es zu Trichloramin (NCl3).

Jene Verbindungen reagieren im Beckenwasser mit hypochloriger Säure zu Mono-, Di- und eben dem besagten Trichloramin, welches den typischen Duft erzeugt.

Entweder vor dem Baden nicht geduscht oder halt gepinkelt, wenn es zu dolle riecht. Vor allem reizt Trichloramin die Haut und Augen.

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

Breaking: BER-Eröffnung verschieben?
General

Breaking: BER-Eröffnung verschieben?

Ja, das Jahr 2020 war mutig gefasst, jedoch ist es mal wieder der Brandschutz: Muss die BER-Eröffnung erneut verschoben werden? Also nicht Oktober 2020. Mal wieder ein Datum nicht...

Posted on by Frank Stohl
20 Jahre iMac
General

20 Jahre iMac

Ach, wie die Zeit vergeht: Der (i)Mac, der Apple rettete. Das war vor 20 Jahren, als der neue knubbelige iMac vorgestellt wurde. Danach rettete der iPod noch mehr, und das iPhone...

Posted on by Frank Stohl